Callis Hurricane

Aus HeliWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zur Hauptseite

Aktuelles Bild:

Das isser ;-) Doppelt sogar!
Das isser ;-) Doppelt sogar!


Aktuelles Video vom 2. BB Helitreff.


Inhaltsverzeichnis

Setup/Status Hurricane 550

  • Hurricane 550
  • Bausatzmotor
  • Bausatzregler
  • Bausatzblätter
  • externes BEC (nicht der Bausatzregulator!)
  • Akku SLS 3200mAh 6s1p 22,2V 20C/30C
  • 3x S3152 auf TS
  • Robbe GY401 + S9154
  • Multiplex Scan RX-7 DS IPD und Pipapo ;-)
Chassie, zweistufiges Getriebe, für mich unbrauchbare Akkuhalterung
Chassie, zweistufiges Getriebe, für mich unbrauchbare Akkuhalterung
Kopf und Motor, die TS ist übrigens Alu.
Kopf und Motor, die TS ist übrigens Alu.


Geplant/Bestellt

  • 2. Akku

Habsch schon lange gemacht

  • DONE: Akkuhalterung (Prototyp 1)
  • DONE: Gestänge, warte noch auf Empfänger d.h. mech. Setup noch nicht sinnvoll
  • DONE: Elektronik
  • DONE: Blätter/Paddel wuchten/auswiegen
  • DONE: Gestänge zu kurz, eine Seite durch andere Kugelpfannen ersetzten
  • DONE: Haubenbefestigung verstärken
  • DONE: Neues Modell in Funke anlegen
  • DONE: Controller auf EVO9 einstellen
  • DONE: Kugeln/Schrauben am Heck Kontrollieren
  • DONE: potentielle Scheuerstelle am Heck/Heckanlenkung etwas abschleifen
  • DONE: Hochdrehen mit Blättern
  • DONE: Kreisel einstellen und einfliegen


ToDo oder grad gemacht

  • Taumelscheibe kontrollieren http://www.helifreak.com/viewtopic.php?t=42963
  • Akkus löten, Empfänger, Kreisel und Heckservo einbauen
  • DONE: Vibrationen lokalisieren (Rotorkopfdämpfung geschmiert, Paddel neu justieren)
  • Governor Modus? Warum regelt der "Regler" nicht hoch bei Pitchstößen (Wahrscheinlich weil die Akkus zu mau waren!)
  • DONE: Heckservo ans Heckrohr
  • DONE: direkte Anlenkung des Heckrotors mit CFK-Rohr
  • DONE: bessere Blätter (Haupt/Heck)
  • DONE: Nick-Servo stört(?!) Kreisel, abschirmen? magnetische oder elektrische Störung?
  • DONE: Antennenverlegung

Aufbau

01.06.

Nur mal kurz zusammengesteckt alles. Die Gewinde der Paddel mussten nachgeschnitten werden (M3). Imposante Größe das Teil...

16.06.

Heute versucht zwischen Tür und Angel mal etwas zu löten. Erst mal zum warm werden ein Ladekabel mit G4 Buchsen, dann den Akku. Man-o-mann ;-) Man kann ja auch alles übertreiben, die Kabel sind sogar für 4mm Goldies zu dick, was ein Gewürge....

Abgelenkt durch meine drei Mädels (2x vierpfotig, 1x zweibeinig) hab ich dann auch erst mal ein Männchen-Goldie an MINUS angelötet, also wieder ab, dann das Weibchen ran.... ÄRGERN, ÄRGERN.... Vergessen die Kunstoffkappe aufs Kabel zu machen.... ARGL... Erst mal abgebrochen...

17.06.

Uff! Nach überschlägig 20 Lötstellen (also wenn alles sofort ok gewesen wäre) und 2h arbeit piept der Motor das erste mal.

18.06.

Akkuvorbau abgesägt.... Uiii. Das könnte knapp werden mit dem Akku. Eng wirds 100%. Naja, wenns nicht passt kann ich immer noch die Haubenbefestigung modifizieren oder den Akku mit einem Vorschlaghammer plattklopfen ;-)

Arghlll. Da wollte ich zum "Basteltriebabbau" noch den Heckservo einbauen, aber die 2er Blechschrauben passen nicht in die GAUI-Bohrungen, da müssen es 2,5er sein, die Tüllen in den Servolaschen/Gummipuffern sind auch 2,5... Wo zum Teufel bekomm ich sowas jetzt mal eben her.

Wo zum Teufel bekomm ich sowas jetzt mal eben her? Schrauben/Muttern geht auch nicht wirklich weil man schlecht rankommt im Chassie zum kontern. Schrauben sind bestellt lassen aber auf sich warten...

23.06.

So heute mal einen PVC-Winkel im Baumarkt geholt. Wollte erst Alu holen aber hallo, ich wollte ALU und kein GOLD! Die spinnen die Obis.

Schleif, raspel...
Schleif, raspel...
Knapp aber passt
Knapp aber passt

Leider ging es nicht ohne das Chassie noch weiter zu bearbeiten. Der vordere Steg musste weg und wird jetzt dort wo der Akkuhalter sitzt durch ein CFK-Rohr ersetzt das dann durch die durchgehende Schraube festgehalten wird. Die Neigung der Akkuhalterung passt jetzt genau zur Haube, ohne das Bearbeiten des Chassie fehlen einfach ein paar Millimeter.

Alu wär sicher schicker, mal sehen vielleicht finde ich noch ein passendes Material, die Halterung ist eh etwas breit (40mm) und das Chassie nur 30mm. Wenn ich eine Halterung aus Alublech machen kann dann wird die so gearbeitet, das die Schraube unten vorn im Chassie auch noch die Halterung hält.

Ach ja: Der Schwerpunkt sieht gut aus, ich denke wenn ich den Regler nicht zu weit vorn hin machen muss passt er sehr gut...

27.06.

Servos montiert. Die Gestänge mit den beigelegten Kugelpfannen sind definitiv zu kurz. Ich habe nun auf jeweils einer Seite eines Gestänges, andere Kugelköpfe verwendet und nun passt es gut.

29.06.

Habe heute mal die Blätter und Paddel ausgewogen und gewuchtet. Die Baukastenholzblätter wiegen 78,51 und 78,52g (alte Analysenwaage), die Heckblätter 6,015 und 6,010g und die Paddel beide 17,515g. Ein 10tel Gramm bedeutet auf den Blättern schon ein paar cm Dokumententape (schön dünn)... Das Wuchten habe ich dann per Balkenwaagenmethode gemacht.

04.07.

Nachdem mein Lieblings-Heli-Dealer leider den Empfänger nicht in absehbarer Zeit von MPX geliefert bekommen hat, habe ich mal so auf "doof" bei einem großen Modellbauhändler in Berlins Mitte angerufen. "Ja ham wa, noch 4-5 Stück". Also schnell noch vor Geschäftsschluss hin, inkl. BVG Ticket war es sogar etwas billiger als beim Online-Händler.

Also dann man schnell das mechanische Setup machen.... Haha.... Dieser Offset bei den Umlenkhebeln ist echt Mist. Habe mir große Mühe gegeben mit Schiebelehre und Schablonen aber nur die Bohrung der Kugel um 1/10 oder so versetzt und schon hat man Spannungen in der Anlenkung... Es läuft, aber 100% ist es noch nicht.

05.07.

So Servos verdrahtet, Regler und Kreisel angeschlossen. Die Kabel sind erst mal recht unordentlich in das Chassie gestopft.

Linke Seite
Linke Seite
Rechte Seite
Rechte Seite


Erstes Hochlaufen ohne Blätter und Paddel ok. Kreisel geht auch richtig rum ;-)

Ach ja: Der Schwerpunkt sieht ganz gut aus! Hatte erst einen Schreck bekommen, aber die Heckblätter+Schrauben haben es dann ausgeglichen.... Jetzt mach ich noch die kleine Flosse hinten drann eventuell reicht das schon zu 100%, wenn nicht es ist wirklich nur sehr wenig und nur zu bemerken wenn man den Heli um die Rotorachse drehen lässt, an des Paddelstangen ist der leichte Überhang nach vorn nicht zu sehen.

07.07.

Pitch mit den einzigen einstellbaren Gestängen am Kopf eingestellt. "Natürlich" nach Bob "Finless" Videos ;-)

09.07.

Noch etwas am Kopf gebastelt, einige Schrauben gesichert.

Was Bob "Finless" als "little binding" der Kugelkopfschrauben der Pitchkompensatorarme an den Y-Anlenkungen bezeichnet hätte bei mir bei 100% Pitch sicher zum Crash geführt. Gerade als Anfänger könnte es ja doch mal sein das man in Panik im Loop z.B. voll Pitch und Nick gibt und dann BUMM...

Ich habe die Aufnahmen für die Kugeln an den Mixerarmen abgeschliffen, jetzt geht die Kugel glatt vorbei. Natürlich ist jetzt die Anlenkung zu den Paddeln etwas schräg, aber das macht glaube ich nichts.

Erstflug 16.07.

http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Benutzer:Calli#Erstflug_Hurricane_16.07

Motor bricht doch recht stark ein beim Steigen, bin immer noch nicht sicher ob das wirklich der Governor-Modus ist der da eingestellt ist...

Hrmppmmm Vibs 19.07.

Ich bekomme die Vibs nicht weg. Anscheinen kommen sie vom Heckrotor, ab einer bestimmten Drehzahl wirds ganz fürchterlich. Habe die Heckblätter nochmals ausgewuchtet, aber es hat garnichts gebracht. In den Amerikanischen Foren wurde ja davon berichtet aber an sich sollte das nicht bei 1800upm (Kopf) auftreten?!

Vibs II 20.07.

Ich habe das Heck zerlegt (kein Loctite auf einer Blattlagerschraube...) und alles sorgfältig kontrolliert und mit Loctide versehen.

Die Vibrationen sind immer noch nicht weg. Ich werde die Heckblätter nochmals auf die Analysenwaage packen. Ich habe irgendwie keine Lust ein Trex600 Heck zu benutzen...

Gestern gab es bei 7500upm am Heck Vibrationen, heute bei 8500upm. Wenn ich mich nicht verrechnet habe könnte das gerade so für die Schwebedrehzahl reichen. Ich kann es aber hier nicht mit Blättern probieren, eventuell kommen noch Schwingungen vom Regler dazu.

Ich hatte schon mal die Schrauben der Kugelanlenkungen und der Blattgriffe kontrolliert, aber es scheint nachdem ich Finless Video nich mal gesehen habe, das die bei meinem Bausatz lang genug sind. Habe trotzdem etwas CA zum sichern genommen.

Vibs III 21.07.

Ich bin frustriert. Alles ist schlimmer geworden. Am Hauptrotor habe ich die Dämpfungsgummies gefettet, sonst nichts und trotzdem sind jetzt plötzlich auch Vibs am Hauptrotor da.

Heck, keine Ahnung, mit Blättern habe ich es jetzt nicht so schlimm empfunden.

Vibrations-Experte gesucht....

Logger eingebaut 25.07.

Habe einen Logger von Eagle Tree eingebaut. Bin mal gespannt was der so misst. Messen soll er Strom, Spannung, Temperatur und Drehzahl ;-)

Den Temperaturfühler habe ich mit Leitpad und Kabelbindern am Motor angebracht, nein nicht an der Glocke. Mal sehen was der da messen kann.

Der Drehzahlsensor ist an einem Motorkabel angeklemmt, ich habe nur noch keinen Plan wie viel Pole der Motor hat.

Anscheinend hat er 10 Pole ;-) (20 Magnete) Da hab ich mich wohl von gut vorgetragener Faslchinfo blenden lassen...

(Fachchinesisch: 3518/6 oder 3518/7. Gewickelt als distibuted(?) LRK mit 6 oder 7 Windungen aus 5 x ~28AWG (?)) ;-)

Standard Übersetzungen:

Ritzel = Übersetzung
_____________________
14Z = 9.63
15Z = 8.98
16Z = 8.42


Übersetzungen

(Hauptzahnrad/Autorot. Zahnrad) x (Zweites Zahnrad/Motorritzel) = Übersetzung

Für Standard-Baukasten 14Z Ritzel: (61/19) x (42/14)+ = 9.63


Für das neue 61er 2.Zahnrad:
14Z=13.99
15Z=13.05
16Z=12.24

Für 68 zu 18 = 12,13

Vibs IIII

Habe nochmals die Blätter ausgewogen mit meiner selbstbau-Blattwaage. Wirklich geholfen hat es nicht...

Bei den Heckblätter auf keinen Fall, nachdem ich das Tesa wieder ab hatte wars besser als vorher. Naja.

Vorn, mit Heckblättern
Vorn, mit Heckblättern
Lager und Tariergewichte
Lager und Tariergewichte


Die Blätter haben jetzt den Schwerpunkt an der gleichen Stelle und wiegen gleich.

Doc Tom 27.07.

Doc Tom hat mal sein Stethoskop ähhh, Pitchlehre angesetzt und schon waren die Vibs weg. Da ist meine Selbstabauschätzlehre wohl nicht genau genug... :-)

Danke Tom!

Echter Erstflug 28.07.

Nachdem Tom nun den Hurricane 550 ordentlich auf Pitch eingestellt hat war er halbwegs ruhig. Allerdings stimmte trotz "DocTom" Heckeinstellung das Heck noch nicht.

ANMERKUNG VOM DOC (Das Heck stimmte schon, nur hatte Jemand Tesa auf die Blätter geklebt :-)

ANMERKUNG von Calli: Hast Recht, war doof formuliert! Ich sage mal das Heck stand aber zitterte und zappelte, ich werde auch noch mal probieren ob meine Hauptblätter besser ohne meine "Wuchtversuche" sind...

Viel besser wurde es als ich das "Wucht-Tesa" von einem Heckblatt ab gemacht habe... Es sind jetzt immer noch leichte unwuchten im System die sich in kurzen Zuckungen des Hecks zeigen. Tom und Michel meinen aber einstimmig dies würde sich mit "anständigen" Blättern bessern. Ich glaube das auch ;-)

Ansonsten fliegt der Hurricane "wie auf Schienen" ohne den Eindruck zu machen er wäre träge, im Gegenteil, ich habe die Nick/Roll-Wege noch auf 60%.... Natürlich kommt einem ein so viel größerer Heli im Gegensatz zu dem Trex den ich direkt vorher und nachher geflogen bin manchmal "wie in Zeitlupe" vor aber das ist sicher nur subjektiv.

Log des 2. Akkus/Flugs
Log des 2. Akkus/Flugs

Die Drehzahl liegt so bei 1900-1850, je nachdem ob man eher dem Skytach oder dem Logger glaubt, ich werde noch versuchen das abzugleichen.

Maximaler Strom lag bei knapp 27A, also nicht wirklich viel. Das waren kleinere Steigflüge (nur 2,5s dann war er mir so für den Anfang schon zu hoch) die Drehzahl bricht ein um 200upm bleibt aber konstant auf diesem Wert dann (Governor/Regler?). Die Spannung bricht um ca. 1V ein in diesen Phasen.

Die Motortemperatur habe ich perd "Fingertest" auf unter 60°C geschätzt (ich konnte den Finger sekundenlang drauf lassen), da meine Schmerzgrenze so ziemlich genau bei 60°C liegt, und tatsächlich der Logger bestätigt das. Außentemperatur waren aber auch nur ca. 20°C.

Es wurden 1750mAh verbraucht, also 55% von der Akkukapazität in 6,5min, das würde eine sichere Flugzeit (80% Akku) von 9,5min ergeben, diesen Wert werde ich erst mal auf dem Timer einstellen.


5.8.2007

Hurri fliegt gut nur wackelt er... Auch stört das Nickservo den Kreisel (liegt genau darüber). Näheres siehe ToDo.

12.8.2007

Habe das Heckservo auf das Heckrohr gebaut und ein stabiles CFK-Rohr als Direktanlenkung installiert. Des weiteren habe ich den Kreisel mittels einer dünnen Blechplatten auf dem Nickservo etwas abgeschirmt. Im direkten Vergleich sieht man deutlich das das Heckservo weniger zuckt wenn man am Nick "rührt".

Angepasster Raptor Heckservohalter
Angepasster Raptor Heckservohalter
Abschirmung aus Eisenblech
Abschirmung aus Eisenblech
Log eines Steigfluges
Log eines Steigfluges


Der Hurricane fliegt VIEL besser jetzt. Nächstes mal programmiere ich eine Gaskurve, der Regler ist ein Witz.

14.08.2007

Habe mal ein paar Überschläge und ein paar Rollen gemacht. Ist aber nicht der 3D Hammer ;-) Da muss ich noch was optimieren. Ich hoffe das wird mit den Blattschmieds noch besser, mehr will ich an sich nicht reinstecken.

Flugzeit lass ich erst mal bei 9 Minuten. Ich hatte heute das Gas auf 80%, aber das hat noch nichts am Drehzahleinbruch geändert, komischerweise wurde der Motor wärmer als sonst. Gaskurve programmieren hatte ich wieder keine Lust... Lieber fliegen ;-)


23.08.2007

Heute Antenne neu verlegt.

28.08.2007

Heute den stärkeren GAUI Motor eingebaut (Ultrafly H/24/11 8 Pole), zusätzlich eine neue Motorplatte mit Kugellager und die passende Welle im Freilaufteil des Getriebes.

Wir sind gespannt...

Antennenröhrchen habe ich auch erneuert, nachdem es mir noch vor dem ersten Flug abgebrochen ist. Merke: CA macht Plastik spröde.

Ich brauche ein neues Ritzel... Drehzahl ist viel zu hoch. 12 Zähne Ritzel oder ein 61er zweites Zahnrad und ein 16er Ritzel...

Blattschmied 09.09.2007

Die Blattschmied Blätter gehen erwartungsgemäß viel besser als die Holzlöffel. Habe den Pitch beim Hurricane etwas zurück genommen, jetzt sind die Peaks nicht mehr bei 70A (ist ja nur ein 50A Regler...). Die Steigleistung ist immer noch heftig.

Schweben tut der Hurricane so bei 350-400W. In den ersten Versuchen mit zu steiler Gaskurve und zu viel Pitch hatte ich Peaks von 1200W bei Steigflügen mit Pitchmax. Jetzt etwa 1000W (das sind 1,34PS).

Log
Log


Es war leider sehr (5Bft) Windig und so war es doch recht streßig zu fliegen. Ich bin aber trotzdem 5x geflogen allein mit dem Hurricane. Das übt ;-)

Die Rollen mit dem Hurricane kommen aber noch nicht so gerade wie mit dem Trex. Entweder das ist der Schwerpunkt oder ich mache noch was flasch. Überschläge gehen so, wendig ist er genug, nur mein Pitchmanagement ist noch nicht so super, es ist doch immer noch viel aufregender mit dem Hurricane zu fliegen als mit dem Trex.

Erster Crash 04.11.2007

[1]

Ersatzteile:

  • Hauprotorwelle (ob die nun durch den umkipper oder schon vorher nen Schlag hatte?!)
  • Blattlagerwelle
  • Servogetriebe
  • Paddelstange
  • Pitchmischerhebel

Bereinigt um Kosten für Doppelpacks und ohne Versand: 17Euro.

Heckflosse ist geklebt, für so ein Plaste-Scheiß 8,xx Euro zahl ich nicht....

18.11.2007

Fliegt wieder supi.


10.11.2008

Nachdem die Akkus so mau waren und der 600N kam, der Hurri daher "ausgeweidet" wurde ist nun nach fast einem Jahr wieder Licht am Horizont! Dank an DocTom und SLS für den sehr kulanten Umtausch der Akkus. Der Hurri hat jetzt auch wieder einen Kreisel, Heckservo und Empfänger und wenn das Wetter mitspielt kommt der 2. Erstflug am nächsten Wochenende.

06.06.2009

Hurricane ist gecrasht. Ursache noch unklar. Steht erst mal auf dem Regal. Wenn nicht was aus der Elektronik kaputt ist wirds ca. 80Eur kosten.

11.07.2009

Nachtrag: 110Euro, es kamen noch ein paar Lager und eine GFK Haube dazu.

Soweit wieder alles zusammen, ich musste noch was an der unteren Haubenhalterung basteln damit die GFK Haube passt.

07.08.2009

Hurricane wird mit einem gebraucht gekauften CFK Chassie, Z-Power 1700KV und 70A GAUI Regler wieder aufgebaut.

Persönliche Werkzeuge