Diskussion:Hauptseite

Aus HeliWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das ist die Diskussionsseite zur Hauptseite. Wer den aktuellen Hauptseiten Entwurf sehen möchte bitte hier.

Wer sich Austoben möchte ist auf der Spielwiese richtig.

Und wer etwas verfassen möchte aber nicht weiß was, findet auf dem Heliwiki:Portal bzw. auf dem HeliWiki:Wunschzettel sicher Rat.


Diskussionen

Habe heute 17.02.2010 die Änderungen auf die Hauptseite übernommen. Neu sind:

  • ein paar Bilder (Danke Basti)
  • Rechtschreibfehler ausgebessert
  • Titeltext leicht umformuliert
  • Links (ganz unten) in den Weblinks aktualisiert

--Nick Ma. 11:08, 17. Feb. 2010 (CET)


Flugstabilisatoren á la Helicommand in die Hauptseite einfügen?
Aber in welche Kategorie??? (Der Einstieg in die Welt der RC-Helis), (RC-Komponenten)???
--Nick Ma. 12:28, 10. Feb. 2010 (CET)


Bez. Alex K.: Finde ich gut umgesetzt! Hast es ja eh alles schon auf den Hauptseitenentwurfe eingebaut... :)

Hoffe du schaust hier wieder vorbei, wenn ja: Passt das jetzt so, wie es im Hauptseite_entwurf ist?
Lg
--Nick Ma. 10:57, 10. Feb. 2010 (CET)






ALTE DISKUSSIONEN

Stand: 02.2010 Vorschlag:

  • Kategorie "Elektronik" in "RC-Komponenten" ändern mit Untergkategorien
    • Sender
    • Empfänger
    • Kreisel (Gyros)
    • Servos
    • "Die Boadelektronik" in "kombinierte Boardsysteme" umbenennen

"Akkus" gehören ja eigentlich zu "Antriebe", deshalb wäre eine eigene Kategorie "Antrieb" sinnvoll:

  • Kategorie "Antrieb" mit
    • Motoren
    • Regler/Steller
    • Akkus
    • Akku-Ladegeräte

"PC-Netzteil als Ladegerätenetzteil" könnte man dann in die Kategorie "Ladegeräte" verschieben.

Die Kategorien "Elektrik" und "Elektronik" sind auch irgendwie verwirrend, diese müssten eigentlich zusammen gefasst werden in "Elektrik/Elektronik"

Auf der Spielwiese habe ich mal ein bisschen gespielt...

Gruß, Alex


Bitte mal einen Link für die Ladegeräte auf die Hauptseite machen! thx, benny


Neue Seite: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Hurricane550 calli


Hallo
Ich war leider bis jetzt nicht online.

Was hast du denn genau gemeint, oder hast du es jetzt eh schon raus?
Wenn du willst können wir uns über msn,icq,mail oder ähnlichem zusammen tun?


Greez
--Nickma 20:52, 6. Jun 2007 (CEST)


Diverses

Hallo Allerseits,

Ich glaube wenn wir weiter so fleißig schreiben, werden wir bald eine recht lange Seite bekommen. Was haltet Ihr davon, wenn wir versuchen die jetzige Seite auf einzelne Seiten zu verlagern. Z.B. Alle Hauptgleiderungspunkte ergeben eine neue eigene Seite?

bis dann merlin1031


Klingt gut, wenn alle Informationen mit der Zeit auf die Hauptseite kommen, dann dürfte es sehr schnell unübersichtlich werden, die Ladezeiten gehen in die Höhe (Grafiken z.B.) und man muß elendig viel scrollen. Allerdings bin ich der Meinung, daß wir nicht alles auf einzelne Seiten verlagern sollten, sonst wird das Ganze schnell unübersichtlich...

Steffen (Quaxx)


Ich hab das bereits so mit den Steuerfunktionen und den Modellen gemacht. auf der Hauptseite wird wohl nur ne kleine Info zum Heli stehen und der rest dann in einem eigenem "Buch" :) Läuft auf jedenfall äußerst gut :)

--Bishop 14:15, 2. Jul 2005 (CEST)


Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden dass man auch das Inhaltsverzeichniss mitnehmen kann. Will sagen, dass wir dann bei der Haupsteite nur ein Inhaltsverzeichniss mit den Hauptkapiteln haben. Ich fände es dann gut, wenn wir kleine Abstracts an die Hauptkapitel anlehnen. Somit hätte man die Möglichkeit, sich auf der Hauptseite erst mal schnell einen Überblick zu verschaffen und klickt sich dann bei Bedarf in das Detail-Kapitel.

bis dann merlin1031

Hmm, weiss nicht was du mit "mitnehmen" meinst - aber um den Index nach vorn zu holen, man muss nur an den Anfang auch eine Überschrift stellen - so geschehen. --Bvdb 11:12, 2. Mär 2006 (CET)

@Bishop: Wie baut man ein kleines Inhaltsverzeichnis ein (ein Buch), wie z.B. bei den Steuerfunktionen?

Sollten wird diese Diskusion nicht in einen Extrabereich des Forums verlegen?

Steffen


Ein Inhaltsverzeichnis wird automatisch angelegt, wenn du mehrere Überschriften des gleichen Ranges hast. sprich so

=== bla ===
  blablabla
=== blue ===
  blabaaalbabl

dann steht im inhaltsverzeichnis Bla und Blue :D Bishop


habe ich schon von 2 Tagen gefunden :D

--Quaxx 16:24, 5. Jul 2005 (CEST)


Nasenschweben

Ich würde doch meinen beim Nasenschweben ist auch Nick verdreht? Pitch ist das einzige was wie vorher funktioniert. Alles natürlich unter der voraussetzung, das man den Hubi von außen betrachtet...

--Calli

Extra Buch anlegen ??

hi @ all,

wie legt man den ein extra buch an ??


Einfach einen Link erstellen mit [[Buchname|Kurzbeschreibung oder Buchname]]!

--Quaxx 16:21, 7. Jul 2005 (CEST)


Signatur ??

hmmmm, gibt es hier eine autosignatur funktion ??

skysurfer2000


jein, du musst selbst Handanlegen mit --~~~~ wird dein Nick und die Zeit eingesetzt.

Steffen


danke und versuch ob's funzt

--skysurfer2000 21:57, 7. Jul 2005 (CEST)


passt! Steffen --Quaxx 23:05, 7. Jul 2005 (CEST)

Nur Mini-Helis?

Warum sollte HeliWiki nur auf Mini-Helis beschränkt sein?

gruss Jürgen "EsmussnachNitromethanolstinken" M aus SB



hi jürgen,

das wiki ist nicht nur für mini-helis gedacht. es sollte eigentlich die komplette sparte heli's abdecken.

--skysurfer2000 10:43, 11. Jul 2005 (CEST)


Auch die FullSizeHelis? Dann kommen garantiert die Modellhubschrauber zu kurz...

--Quaxx 13:35, 11. Jul 2005 (CEST)


uuupppppssssss,
hmmmm so war das natürlich nicht gedacht *grins*
gemeint ist natürlich nur die sparte modellheli's.

--skysurfer2000 17:36, 11. Jul 2005 (CEST)


Wär doch cool, auch Verbrenner mit aufzunehmen, aber da mangelt es im Forum an schreibwilligen Verbrennerpiloten!

--Quaxx 19:43, 11. Jul 2005 (CEST)


menüstruktur bei der hauptseite

hi @ all,

mich stört an der hauptseite, das vom hauptmenü zuerst nach unten gesprungen wird und man dort einen zweites mal klicken muss um an das gewünschte thema zu kommen.

kann man das nicht so machen, das man gleich vom hauptmenü in das entsprechende buch verzweigt ?

dadurch würde das menü vielleicht auch logischer erscheinen und man spart sich einen zweiten klick.

--skysurfer2000 10:47, 11. Jul 2005 (CEST)


Nein, geht leider nicht, weil das Menu direkt aus den Gliederungspunkten erstellt wird...

--Quaxx 13:24, 11. Jul 2005 (CEST)


hmmmm wenn ich mir dieses helpseiten http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Handbuch anschaue,
müsste es doch gehen.

ich habe bei der einleitung die mal die zwei gleichheitszeichen weggemacht und dafür einen stern gesetzt.
dadurch wird der menüpunkt auserhalb dem menükasten positioniert, dafür erfolgt aber darunter keine weitere
aufführung dieses menüpunktes

was haltet ihr davon ?

--skysurfer2000 17:47, 11. Jul 2005 (CEST)


Mit Gliederung ist es schöner, man muß nicht die ganze Seite runterscrollen um eine Übersicht zu bekommen. Ausserdem hat man dann die Einordnung in die verschiedenen Kategorien... das passiert automatisch durch die Formatierung der Einträge, wenn wir das ohne Gliederung machen, dann müßte jedesmal, wenn ein Artikel auf der Hauptseite hinzugefügt wird, an zwei Stellen editiert werden (im Artikel und im Inhaltsverzeichnis!).

BTW, die Einleitung sollte nicht anklickbar sein, die gehört wirklich auf die erste Seite (finde ich)! Stellen wir die wieder auf die erste Seite???

--Quaxx 19:41, 11. Jul 2005 (CEST)


hi quaxx,

jepp, wegen der einleitung haste recht. dann aber so, dass man die nicht sep. anklicken muss. oder was meinst du ??
habs mal so geändert, wie ich es mir denke.

hmmm den rest wegen der gliederung verstehe ich net ganz, wie du das meinst.

--skysurfer2000 20:30, 11. Jul 2005 (CEST)


Einleitung: Genau so! :D

Wegen der Gliederung, das Inhaltsverzeichnis ist schneller inhaltlich zu erfassen als eine Seite, wo man elendig lange scrollen muß (auf Grund der Formatierung wird das Ganze sehr lang, is ja ok so!). Wenn wir das Inhaltsverzeichnis weglassen, dann passiert genau das: man muß mühselig die Seite runterscrollen. Mit Inhaltsverzeichnis muß man zwar 1 Mal mehr klicken, hat aber ein aufgeräumteres Bild!

--Quaxx 21:21, 11. Jul 2005 (CEST)


Hallo, was haltet Ihr von einer Kompromisslösung? Das Ganze wird in Tabellen verpackt und bekommt so ein ähnliches aussehen wie bei wikipedia...?

Habe mich einmal mit der Formatierung gespielt und das könnte so aussehen: Schaut einmal

Was haltet ihr davor?

Wenn das gefällt, kann ich mich da ja gerne mal ans Werk machen das für die Hauptseite anzupassen.


Greez

Nickma 09:17, 19. Okt 2006 (CEST)


Wenn du möchtest, dann mach doch mal ein Layout (mit dem Inhalt der Hauptseite) dann können wir das bestimmt einspielen. Sieht bestimmt besser aus, als im Moment.

--Quaxx 14:14, 20. Okt 2006 (CEST)


Hallo, ist in Arbeit und ab sofort unter Hauptseite_entwurf einzusehen.

Greez

--Nickma 10:19, 23. Okt 2006 (CEST)

Horizontale Linien

Hi,

ich finde, dass die horizontalen Linien, die extra eingefügt wurden, entfernt werden sollten. In der MediaWiki Anleitung ist vermerkt, dass Linien sparsam eingesetzt werden sollten und auch in der Wikipedia wird nur der normale Trennstrich benutzt, der schon durch die Section erzeugt wird.

--Larsen 13:07, 28. Jul 2005 (CEST)


Horizontale Linien an welcher Stelle? In Diskussionen? Da sind sie angebracht, aber in Artikeln eher nicht (Einzelfall). Meinst du das?
--Quaxx 14:37, 28. Jul 2005 (CEST)


Hier auf der Hauptseite meine ich. Ich entferne sie mal. --Larsen 13:18, 29. Jul 2005 (CEST)


Editieren der Hauptseite

Hallo, offenbar ist es nicht gewünscht, die Hauptseite zu editieren?! Was dort fehlt:

  • Link auf http://www.re-heli-fan.org - Foren, nicht Wiki (auch das so beschriftete Logo links oben zeigt nur aufs Wiki)
  • Weblink auf wikipedia/modellhubschrauber

--Bvdb 11:10, 2. Mär 2006 (CET)

Doch, ist schon gewünscht, aber es gab einen Spam"angriff" auf die Hauptseite, deswegen habe ich sie vorerst gesperrt, wenn du was ändern möchtest, dann sag mir Bescheid.

Link habe ich nachgetragen. Danke!

--Quaxx 17:18, 2. Mär 2006 (CET)