Graupner Mx16s

Aus HeliWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Softwarefehler!

Die ersten Modelle der mx16-s hatten teilweise einen Softwarefehler der zum Absturz der Funke und damit möglicherweise zum Modellverlust führen kann.
Man kann mit folgenden Tests ganz einfach herausfinden ob auf der mx16-s noch die alte Softwareversion mit dem Fehler drauf ist:

Dazu legt man ein neues Modell an und blättert bei der Auswahl nach rechts auf den Heli und dann noch einmal nach rechts.

Rechts neben dem Helisymbol befindet sich nämlich bei anderen Graupner Sendern noch ein Schiffs- und/oder Autosymbol das bei der mx16-s nicht vorhanden ist.

Ist sie noch nicht abgestürzt dann setzt man einen Kippschalter im Grundeinstellungenmenü bei Autorotation. Den Autorotationsschalter auf "fliegen" stellen.
Jetzt ändert man die Gaskurve im Helimixmenü bei K1->Gas. Wenn jetzt der Autorotationsschalter auf Autorotation geschaltet wird kann es sein das die mx16-s abstürzt.

Ist die mx16-s bei einem der beiden Tests abgestürzt sollte man sie mit einer Fehlerberschreibung zu Graupner einschicken (am besten über den Händler bei dem man sie gekauft hat).



Siehe Auch

Weblinks

  • MX-16s COMPUTERSYSTEM 35/35B MHz
  • Programmier-Handbuch MX16s
Persönliche Werkzeuge