HeliWiki:Hilfe

Aus HeliWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heli-Wiki ist ein Wiki-System, nicht zu verwechseln mit wikipedia, hat aber die selbe Software. Das bedeutet, dass jeder angemeldete Benutzer einen Artikel veröffentlichen bzw. bearbeiten kann. Änderungen sind nach dem Speichern sofort für alle anderen User des Systems sichtbar.
Um eine Wiki Seite zu bearbeiten, braucht es nur den Willen etwas auf einer wiki Seite zu verewigen und einen Klick (nach Anmeldung-rechts oben) auf den Bearbeiten Knopf ganz oben.


Auf dieser Seite findet Ihr die grundlegensten Dinge, die es zu wissen gibt. Detailliertere Anleitungen, Hinweise und Infos gibt es auf den Portalseiten der Wikipedia.

Bei Problemen, Zwischenfällen oder sonstigem kannst du dich an die Administratoren wenden.


Bearbeiten/Erstellen

Es ist sehr einfach, eine Wiki-Seite zu bearbeiten. Mit einem Klick auf den "bearbeiten"-Link oberhalb eines Artikels wird man zu einer neuen Seite geführt, die in einem Eingabefeld den Text enthält, den man bearbeiten möchte. Hier kann man nun die gewünschten Änderungen vornehmen und nachdem man sicherheitshalber die Vorschau überprüft hat, kann die neue Version gespeichert werden. Dabei sollte auf jeden Fall ein Kommentar zu den vorgenommenen Änderungen eingetragen werden, um anderen Usern die Übersicht zu erleichtern.

Wer zunächst das Bearbeiten üben möchte, kann dies auf der Spielwiese machen.

Zum Lorbeeren einheimsen geht es ins entsprechende Forum, wenn man das möchte... ;)

Weitere Infos:


Standards

Einleitung

Bei einem Artikel sollte als erstes eine Einleitung erfolgen, die vor allen weiteren Abschnitten steht. Der Name des Artikels sollte "fett" formatiert sein.

Signaturen

Bitte bei Artikeln keine Signatur drunterschreiben. Wer wissen will, wer einen Artikel geschrieben hat, kann oben in den Kartenreitern auf "Versionen" klicken und kann dann die Historie des Artikels sehen.

Im Gegenteil dazu ist die Signatur bei Diskussionen zu Artikeln dringend erwünscht.

Warum das Ganze? Wenn jemand einen Artikel ändert, müsste er die Signatur des eigentlichen Schreibers löschen und seine eigene druntersetzen. Das ist aber nicht ganz fair, denn wenn er es nicht macht sieht es so aus, als hätte der ursprüngliche Schreiber den Inhalt verzapft... Wird die Signatur geändert, dann sieht es so aus, als hätte der Editor den Artikel alleine verfasst (was ja auch nicht ganz stimmt...).

Von der Optik her: Ohne Signatur sieht es besser aus und ist Wikipediastandard.

HTML

Da die Mediawiki-Software sehr viele Formatierungen unterstützt, sollte auf die Verwendung von HTML nach Möglichkeit verzichtet werden. Dazu gehören u.a. Tabellen und die <br>-Tags.

Links

Links zu weiteren HeliWiki-Artikeln, die nicht bereits im Text eingebaut werden können, werden im Abschnitt Siehe auch aufgelistet.

Links zu weiteren Infos, die sich nicht im HeliWiki befinden, werden im Abschnitt Weblinks aufgelistet. Dabei werden Wikipedia-Artikel mit vorangestelltem 'Wikipedia:' gekennzeichnet, also z.B. 'Wikipedia:Taumelscheibe'.

ss oder ß?

Quelle: Wikipedia, die freie Enzyklopädie

Die in der Wikipedia verwendete neue Rechtschreibung hat nur sechs einfache Regeln:

  1. ss immer nach kurzen Vokalen (dass, wissen)
  2. ß immer nach langen Vokalen (Maß)
  3. ß auch nach Doppellauten wie au, eu, ei (weiß)
  4. SS bei der Großschreibung (also GROSSSCHREIBUNG)
  5. ss immer in Artikeln zu Schweizer Themen
  6. Eigennamen belässt man in der alten Schreibweise.

Die Regel "ss" immer nach kurzen Vokalen gilt nur, wo nach der alten Schreibweise ein "ß" stand. Beispiel: Kuß = Kuss. Wenn diese Regelung generell Gültigkeit hätte , müsste man auch die List mit "ss" = Lisst schreiben. Weitere Beispiele: die Frist, die Hast, das Hindernis,etc. "Das" in der Bedeutung als Relativpronomen wird immer nur mit einem "s" geschrieben.

Urheberrecht

Bei allen Beiträgen, egal ob Artikel oder Bilder, sollte man sich klar sein, dass die verwendeten Medien mit dem Einbringen in das Wiki der FDL (GNU Free Documentation License) unterliegen.

Mal kurzgefasst: Man ist damit einverstanden, dass der Artikel/das Bild von jedermann weiterverwendet werden kann, solange dieser einen Hinweis auf den ursprünglichen Verfasser gibt. Speziell bei Bildern, die irgendwo aus dem Internet stammen, ist nicht immer das Einverständnis des Urhebers gegeben. Bei eigenen ('selbstgeschossenen') Bildern liegt das Urheberrecht bei einem selbst und somit steht einem Einbauen in das Wiki nichts mehr entgegen.

Wenn ein Artikel erstellt oder geändert wird, dann erscheint unten auf der entsprechenden Seite ein Hinweis, der genau dies fordert.


Löschen / Wiederherstellen von Seiten

Artikel können nur durch Administratoren gelöscht oder wiederhergestellt werden. Falls Ihr denkt, dass ein Artikel gelöscht werden sollte, könnt ihr ihn in dieser Diskussion melden und ein Administrator wird sich darum kümmern. Gebt dabei bitte auf die Gründe an, warum der Artikel eurer Meinung nach gelöscht werden sollte.

Vandalismus

Wenn auf einer Seite mutwillig zerstört wird, sei es durch völliges Abändern oder sogar Löschen des Textes, kann man die Änderungen einfach rückgängig machen. Alternativ besteht die Möglichkeit, eine Seite von einem Administrator schützen zu lassen. Dies hat allerdings zur Folge, dass niemand mehr an der Seite arbeiten kann, was im allgemeinen nicht gewünscht sein wird.

Vorlagen

Vorlagen werden verwendet, um an mehreren Stellen verwendeten Text nur einmal definieren zu müssen. Dazu gehören z.B. die Formatierungsangaben für Rahmen oder Tabellen. Diese werden über die Vorlage definiert und per {{Vorlagename}} in Artikel eingebunden.

Einen Spezialfall stellt die Vorlage:ToDo dar: Sie kann auf Seiten eingebunden werden, die noch überarbeitet werden müssen. Wenn man nun die Artikelseite der Vorlage aufruft, kann man über den Link "Was zeigt hierhin" sehen, welche Artikel, die Vorlage verwenden und somit vermutlich noch überarbeitet werden müssen.

Siehe auch

Weblinks