Callis Pilotentagebuch 2006
Aus HeliWiki
Pilotentagebuch 2006
Hallenreffen 17.12.2006
"2. Abfliegen" in Glienicke. War wieder sehr schön, leider war (bin) ich dolle erkältet und war nicht so richtig fit, vor allem die stressige Autofahrt (wegen dem Verkehr, nicht wegen meiner Mitfahrer) war heftig, aber das Abfliegen wollte ich mir nicht schon wieder entgehen lassen.
Wenn jemand mal mit einem FP Heli die Chance hat ein RC-Auto zu verfolgen soll er das machen, macht super Spaß und schult die fliegerischen Fähigkeiten ungemein. Mit einem CP Heli würd ich es mich aber auch noch nicht trauen.
So bin ich dann auch abgstürzt, naja, also mein Hummingbird (CFK-Paddelstange an zwei(!) Stellen glatt durch). Dabei versteh ich nicht wie das passiert ist. An sich wollte ich grad aufhören, weil mein "wattiger" Kopf doch etwas pochte und war im Anflug auf mich zu als er "plötzlich" runter fiel. Man sollte also immer aufhören wenn man erste Anzeichen von Ermüdung feststellt. Das Konzentrieren auf zwei bewegliche Ziele und dabei noch Helifliegen ist doch sehr anstrengend. Aber der Lerneffekt ist immens, lernt man doch auf äußere Einflüsse zu reagieren und nicht immer nur den inneren Schweinehund zu überwinden wenn man gerade mal Lust hat einen Kreis nicht in "Vorzugsrichtung" zu fliegen.
Mein 2. Flightpower hat jetzt auch in der warmen Halle geschwächelt.... Mist Ding. Naja, ich habe es dann bei zwei Runden TRex belassen und lieber noch etwas Klönschnack betrieben.
1. BB Helitreffen 24-26.11.2006
Gleich gehts los, ich warte auf Martin mit großem Gepäck und dann fahren wir Autobahn.... ;-) Scheiß großes Berlin.
So jetzt bin ich von einer anstrengenden Woche Leertätigkeit, äh Lehrtätigkeit zurück und hab doch tatsächlich geschafft auch ein paar Bilder zu machen. Erstmal ein Pano der Halle:
Die Organisation war echt super, 1000 Dank nochmals an Ingo (Plextor) und seine ganze Familie (in die ich fast durch ein paar Besucher adoptiert wurde?! :-)) die dies alles organisiert und in ruhige Bahnen gelenkt haben.
Aber eins noch fürs nächste Mal: Ingo, man kann auch alles übertreiben, hättest ruhig die alten Mülleimer nehmen können:
Ich habe leider kein Buch geführt wie oft ich geflogen bin, ich hab das Gefühl sicher 2-3x pro Stunde ;-) Super war die Verfolgung des driftenden Automodells, leider "durfe" ich nicht nochmal, der Autopilot hatte wohl Angst um seine Antenne. Ich hatte doch auch keine Angst um meine? ;-)
Johanistal 29.10.2006
"Nochguteswetterausnutzspontanjohannistaltreff"
Erstaunlich viele Piloten aus dem Forum und auch nicht. Ich bin zwei mal (FP1 und FP3) meinen TRex geflogen, aber ach Du Ärger, der nächste Flightpower macht die Hufe hoch. Selbst bei moderaten Pitch ging die Drehzahl in den Keller. Mal sehen wie der ganz neue hält... Die Paddelstange am TRex ist doch recht lang geraten, oder ich bin zu lange nicht geflogen, war recht wackelig....
Spektakulärster Flieger war ein 4 Motor, sehr schöne Scaleform, ein bisserl Farbe hätte ihm gut getan, aber sonst ganz doll.
Ich bin dann noch 2x mit meinem kleinen Giftzwerg Nuri geflogen, leider geht er nicht senkrecht, aber er ist doch schnell und wendig genug um adrenalin in Massen auszuschütten. Störung hatte ich keine merkbare diesmal, wo er mir doch letztens beim Landeanflug einfach in den Boden gerammt ist weil irgendwas meinte voll-"Nick" geben zu müssen. Die Anlenkungen sind auch sehr weich, aber das macht das Abfangen spannender nach einem Loop ;-)
Halle 29.10.2006
Heute war es dann soweit, Hallenfliegen und der Erstflug von JPs Heli! Nachdem ich sehr nervös den ersten Schweber gemacht habe haben wir noch etwas das Heck eingestellt (Im Normalmode, dann im AVCS noch etwas Delay), zwei Zacken Trimmung auf Nick/Roll und schon schwebte der Heli zahm vor uns. Power hat er trotz Landegestell ganz ok, die Drehzahl bricht aber schon ein beim ordentlichen pitchen. Naja, leider hatte ich keine Taschenlampe für den Drehzahlmesser mit und so ist alles noch auf recht "unwissenschaftlichen" Nivea, äh Niveau. Spurlauf muss auch noch gemacht werden.
Dann kam der große Moment für JP und er musste alleine ran. Dank Simulator und MicroBell Erfahrung klappte das aber super, beim 2. Akku schwebte er schön ruhig vor sich. 1A mit Bienchen ;-)
Ich habe tatsächlich geschafft in den 2 Stunden meinen Hummi ausgiebig zu scheuchen, Trex etwas zu fliegen (musste meine Gyroempfindlichkeit etwas runter nehmen, Grund noch unklar...), die Motte einmal zu probieren (fliegt gut nur manchmal zuckt das Heck und die Motore sind schon etwas lasch) und noch 1-2 Runden mit dem Silverlit Doppeldecker um die Köpfe der Anwesenden zu summen ;-)
Basteln 07.10.2006
Herrje, 3 Akkus auf MPX mit integriertem Balancer Anschluss umgelötet, dazu noch Ladekabel, Balancerkabel.... Lötmarathon. Morgen dann noch JPs Akku.
Hummi 25.09.2006
Er fliegt wieder!
Doll wie ruhig das Teil wieder in der Luft hängt. Durch die Taumelscheibe mit Kugel sind auch wieder größere Ausschläge von Roll und Nick drinn, wird auch beim "Scheuchen" gut sein.
Kreisel passte noch, da musste ich nichts drann machen.
Nuri und Hummi 24.09.2006
Heute mal kurz auf dem Teufelsberg gewesen, leider sehr böiger Wind, war wie Rodeo, man fält ab zu mal runter aber es macht tierisch Spaß ;-) War sogar noch ein EPP Nuri da, etwas Combat versucht, aber meist blieb es beim Formationsflug.
Hummi wird mit Haralds ET-Spender-Hummi neu aufgebaut. TS, Chassie, Kufen und HZR sind "wie neu". Elektronik neu verkabelt. Dabei habe ich es doch echt geschafft beim Löten auf der Tsunami10 Platine einen Kurzen zu machen... Der Akku wurde so warm.... Shit. Ich habe bei der anschließenden Kontrolle nix gesehen wo ich ne Lötbrücke gemacht hätte. Nochmals gelötet und alles geht noch. KOMISCH. Akku scheint auch noch ok.
Urlaub September 2006
Arbeits"Urlaub" in der Fränkischen Schweiz.
Leider ist meine "Stamm"flugwiese nicht gemäht worden, alles voller 50cm Stoppeln. Unfliegbar.
Erstflug 16.9.2006
Zwei Akkus leergeflogen, fliegt wieder supi! Loop natürlich nicht getraut...
Zwei Videos:
https://rc-heli-fan.org/download.php?id=12774
https://rc-heli-fan.org/download.php?id=12775
Superframe V3 15.9.2006
Erste Einstellschweber auf der Hauswiese. Nach ein paar Minuten komische Reaktion, ok, das Nickservo sollte man schon richtig festschrauben.... Gerade nochmal gut gegangen... Das 12Ritzel sorgt für mehr bums, Akkutemperatur nicht auffällig. Die Kabel müssen noch gekürzt werden und gegen durchscheuern geschützt werden.
Wiederaufbau 14.9.2006
Teile da, fast fertig aufgebaut. Erste Testläufe ohne Kopf/Blätter. Heck ist ok.
Nuri 13.9.2006
Baby-Anfängerwind und ich habe Andrea mit viel Mühe dazu bekommen auch mal ne Runde mit Ihrem Nuri zu fliegen. Meinem war es zu wenig Wind, Andreas ging aber gut aus dem (laschen) Hangwind hoch in die Termik.
Trex Crash 12.09.2006
Hrmp. Wenn zwei Loops klappen sollte man den dritten nicht zu tief ansetzen.... Wenigstens habe ich dem Zuschauer was geboten.
Crashvideo, 3MB schlechte Qualität!
Die Blätter haben es überlebt mit minimalen Kratzern, Kaputt ist ein Servo, Haupwelle, Blattlagerwelle scheint ok wird aber getauscht, Paddelstange, Haube (heul, hat sich angehört als ob man auf einen Joghurtbecher tritt), Heckrohr krumm, Heckrotornabe schein ok, wird man sehen.
Naja, Neuaufbau mit dem SuperFrame V3.
Treff mit Quaks 11.09.2006
Nachmittags gings zu Quaks, der Tags zuvor gerade aus dem Urlaub kam, wir wurden super nett empfangen und haben uns toll unterhalten. Dann sind wir auf einer seiner Hauswiesen um unsere Nuris mit Motorkraft etwas zu scheuchen und Zoom bzw. Trex zu fliegen. Hab mich nach meinem letzten Crash endlich wieder getraut einen Loop zu fliegen, einer reichte dann auch mich total unter Adrenalin zu setzten.
In einer Ladepause flog Quaks dann noch seinen Logo 14 vor.... Herrje, was ein geiles Teil ;-) Der geht durch die Loops als wenn er an ner Kette hängt. Und der Sound....
Ich habe dann noch einen Flug mit dem Trex und Onboardcam gemacht und dann flog uns Quaks noch seinen Gyrocopter vor. Dolles Ding.
Bevor wir Quaks wieder seiner Familie überlassen konnten habe ich noch mal meine Motte kurz im Garten bewegt.
TRex 9.9.2006
Bin kurz übern Berg und habe noch im Abendlicht 2 Akkus leergeflogen. Nix besonderes.
Hummingbird 8.9.2006
Kaum Angekommen habe ich meinen Hummingbird mal ausgiebigst auf der Hauswiese gescheucht. Hat wieder super Spaß gemacht, erste Zaghafte Versuche Rückwärts zu fliegen und mal Nasenzielschweben zu machen.
Leider bin ich dann auch mal in eine FLuglage gekommen und da der Hummi doch recht träge (gutmütig) ist bin ich doch in die Wiese (ungemäht) gefallen. Keine Ahnung ob ich einfach das "linker Knüppel runter" nicht mehr gewohnt bin oder zu langsam war.... Zrriiiiiiiiiii.....sssssssssss.... Hauptzahnrad sauber abgefräßt. Das lange Gras hat sich um den Rotor gewickelt und ihn gestoppt. Weiterhin ist noch das "Anti-TS-Verdrehverhinderteil" ;-) gebrochen.
Naja, Nachmittags waren wir dann noch etwas Nuri fliegen am Hang. Ging so lala, Wind kam etwas zu nördlich für den Westhang.
Bastel 2.09.2006
Nachdem ich festgestellt habe, das die hintere Nick"Kugel" an der TS unheimlich klemmt in der "Anti-Rotation-Bracket" hab ich alles erst mal wieder in das alte Plastik-Chassie rückgebaut. Da werd ich wohl Stahlkugeln besorgen müssen, das G10-Material frisst sich richtig in das Alu.
In den Heckabtrieb will ich auch eine anständige Welle einbauen, dazu müsste ich aber erst ein Abzieh/Austreib Werkzeug bauen und dann eine CDR Welle abschleifen etc. Dazu hab ich im Moment keinen Nerv.
Heli gepuzzelt 30.08.2006
Schrittweise Organtransplantation
So zusammengebaut.
- Die Lagerblöcke des Heckabtriebs passten nicht in die Ausschnitte in den Seitenteilen, da war Nacharbeit angesagt.
- Die Kugellager der Heckeinheit passten nicht in die Lagerblöcke, ich habe etwas dran rum"geschnitzt" dann ging eins rein, beim drücken habe ich dann aber das obere Kugellager von der Welle geschoben und dann saß es halb drinn und wollte nicht raus... Die Passungen passen nicht.... Habs dann vorsichtig weiter rein mit einer Zange, für wieder raus hatte ich nun gar keine Werkzeuge. Jetzt läuft es etwas "rubbelig". Das war wohl nix obwohl es in meinem derzeitigen Rex auch nicht leichter läuft.
Also gemischte Gefühle....
Helipuzzle 29.08.2006
Nach langem warten kam endlich mein Brief von HeliDirect.com, die waren echt fix, nur hat der Brief dann lange beim Zoll rumgelegen.... Grrr. Aber wenigstens ist das "Commercial Sample" ohne Zoll durch ;-)
PicooZ 23.08.2006
Kurzes Zwischenspiel mit zwei (einen wollte ich verschenken) PicooZ von Silverlit. Wenn sie erst mal fliegen dann macht es echt Spaß! Allerdings habe ich bei beiden nur ca. 2 Minuten Flugzeit gehabt, das ist echt zu wenig. Schicke sie wieder zurück. Schade, sonst sehr putzig und auch gut aussehend im Flug!
Fliegen mit eLec 17.08.2006
Netter aber zu kurzer Flugtag mit Martin. 2 Akkus leergflogen, Silverlits und sogar den Hummingbird geflogen.
Fliegen mit eLec 11.08.2006
Kurz mal bei eLec gewesen und versucht seinen Kokam zu reparieren. Leider war da einfach zu wenig "Fleisch" zum löten. Da konnte auch das Alulot nichts mehr reißen.
Danach noch auf einer Wiese gewesen. Mein Trex fliegt wieder super. Die Blattschmied 315er Blätter sind super. Der TP2100 wurde kaum warm, ich denke mal die Blätter ziehen einfach weniger Strom bei höherem Auftrieb! Doll!
Durch das lange Heck musste ich aber den Kreiselweg etwas einschränken, die Drehrate wäre zu heftig und es ist auch recht schwierig gewesen saubere Kurven zu fliegen, milimeterweise Ausschläge am Gierknüppel schwangen das Heck schon brutal rum.
Ich grüße meine Verwandten in Australien!
Martin ist seine ersten Piroflips geflogen! Hut ab!
Basteln 09.08.2006
So nu is mein Trex auch nen XL. Wohnzimmerschweben zeigte keine Auffälligkeiten.
Jetzt ist aber mal langsam wieder fliegen angesagt....
Basteln 02.08.2006
Spurlauf eingestellt, noch nicht messerscharf aber naja...
Habe mir ein Hyperion LBA6 gekauft. So wie ich die Definition von Balancer und Equalizer verstehe ist es eher ein Equalizer, der natürlich auch balanced ;-)
Man kann also während des Ladens/Entladens und ohne Lader balancen/equalizen.
- Nett verarbeitet
- kleiner als ich gedacht habe
- funktioniert super
- tolle Lightshow ;-) Informative Blinksignale
- 2s bis 5s Adapterkabel liegen bei, Schaltplan ist dokumentiert in Anleitung
aus einem (5S) habe ich ein Adpter für meine 3s Flightpower EVO20 gebastelt:
Basteln 29.07.2006
Hrmmmp! Vibrationen ohne Ende....
Bei Tests mit allen Servos in Aktion ist mir der Tsunami30 ausgestiegen, entweder es war zu heiß hier drinnen, es sind doch Servos in Ar... oder beim fliegen wird er nicht so heiß.
Soooooo.....
Alle möglichen Querversuche gemacht und rausgefunden das es die Heckrotornabe war.... Muss wohl doch was abbekommen haben.
Jetzt werkelt eine vor längerer Zeit gekaufte Stahlnabe drinn.
Die Blattschmiedblätter sind ja wohl super ;-) Schön ruhiger Schwebeflug (im WZ. Pssst!) Nach den Holzies stimmt der Spurlauf um 5mm nicht aber trotzdem schon nett.
Wie markiere ich die schönen Blätter nur? Weiter Morgen.....
Basteln 26.07.2006
Erste Teil(e)lieferungen angekommen (EHS war mal wieder extrem schnell... unheimlich!), bis auf Stahldraht für die Paddelstange und das Landegestell (Vergessen....grmbblll....) hätte ich dann alles....
Die XL Pitchbrücke passt auch prima, 2 kleine U-Scheiben hab ich zwischen machen müssen. Obs auch funktioniert kann ich noch nicht testen.
Und was sind das für Blätter? ;-) Hab noch tierisch Angst das es doch etwas knapp werden könnte mit dem Heckrotor. Aber ich glaube wenn die Blätter sich soweit durchbiegen dann ist was anderes faul.
Basteln 21.07.2006
Ich haber erst mal fast alles auseinander genommen. Ersatzteile sind noch nicht bestellt irgendwie fehlte mir der Antrieb dazu.
Ich bin auch noch nicht ganz sicher ob ich gleich ein XL Upgrade mache.
Erster Crash mit Trex 18.07.2006
So. Ich bin entjungfert mit dem Trex ;-) Schadensbilanz bei meinen bisherigen kleinen "Ups" waren eine Kufe (geklebt) und ein angeknabbertes Seitenleitwerk (immer noch drann).
Bist zu lange auf dem Rücken musst du dich nach Trümmern bücken....
Heute habe ich den 3. Akku geflogen und beim 3. oder 4. Flip (den ich an sich zu einem Loop machen wollte) bin ich zu tief raus gekommen. Vollpitch (wie man an der Stellung der TS sehen konnte hinterher) rettete den Rex nicht mehr. Er pflügte in recht flachem Winkel in die Wiese. Die Haube wurde quasi überrollt und der Akku flog ab (Verlustmeldung: 1 IKEA Klettband), daher blieb der Motor sofort stehen und das HZR hats überlebt!
Ein Paddel hat den Kreisel runtergehauen, dank "billig" Spiegelband aber nicht zerhauen. Beide Holzies schlagen in das Heckrohr ein und verbeulen es nett, kappen eine Heckabstützung und das Höhenleitwerk.
Servos und Kreisel scheinen erst mal soweit ok zu sein nach einem kurzen Check am Ort. Blattlagerwellen und ähnliche Verdächtige müssen noch vernommen werden.
Naja, die ersten Flips hinter mir und dabei das erste Paar Blätter kaputt ist ja keine so schlechte Bilanz, im Baukasten des V2 waren ja 2 Paar ;-)
Schlimmer hatt es Stephan erwischt an dem heutigen Abend. Irgendwo ist da im System der Wurm drinn und sein SE macht plötzlich Pirouetten.... Aber das erzählt er Euch lieber selbst.
Erstes Alu 09.07.2006
So jetzt ist es passiert, der Pitchkompensator und die dazugehörigen Hebel waren schon arg schlabberig.
Passt auch alles gut zusammen, obwohl das als "grau" gekaufte Alu leicht grünlich wirkt. Nur der Pitchkompensator bzw. die Messinghülse steht zu weit raus. Sie stößt bei max. Pitch oben an. Hmm.
Nach einem Tipp aus dem RHF Forum habe ich die Messinghülse im Schraubstock weiter reingepresst, so das sie oben bündig mit dem Pitchkompensator abschliesst.
Ganz wichtig: Die Schraube die das Zentralstück auf der Rotorwelle hält sollte man nicht vergessen wieder einzuschrauben! Nicht auszudenken wenn das erst mit dem 1. Pitchgeben bemerkt worden wäre. So hat es nur beim Tragen "plopp" gemacht und der Trex hing kurz an den Gestängen.
Wiese 09.07.2006
So neues Heckgehäuse drann und mit JP bei leider auffrischendem Wind auf die Wiese! Den Hummingbird konnte ich nur kurz im Windschatten der großen Eichen schweben, leider war es um 15:30 schon zu windig für den Kleinen. Die Umgehung für Großziethen ist passé und so kann man jetzt endlich wieder im Schatten der Bäume lagern und die Helis aufrüsten!
Der TRex bockte etwas in den Böen wenn man hinter den Bäumen vorkam, aber alles in allem kein zu starker Wind. Ich habe mich beim 3. Akku wieder getraut einen Flip zu fliegen. Natürlich ist mein Rex mit 450TH und 305er Holzies nicht die 3D Maschine, bei den Flips quält er sich doch recht stark. Also habe ich heute versuch eher Loopings zu fliegen und war ganz stolz als JP meinte "Na das war ja schon ein Looping" ;-)
Jetzt muss ich noch lernen nach dem Looping weiterzufliegen und das beim Vorbeiflug zu machen, denn im Moment mache ich das nur da wo man sonst Turns fliegt...
Hitzekoller 06.07.2006
Kurz auf der Wiese gewesen, aber es war definitiv zu heiß, ein Schiebeknopf von meiner EVO9 fluppte ab durch die Hitze, und nach dem ersten Turn hat es mir wieder das Heckgehäuse verdreht. Jetzt kommt ein neues drann!
Flops und Flips 30.06.2006
Nach dem Fußballspiel bin ich nochmal auf die Wiese, 20:00 Uhr und windstill, das muss man doch ausnutzen.
Das übliche Procedere: Erst mal mit dem Thunderpower2100 warm fliegen. Dann nen EVO20 rein und ab gehts. Nach ein paar halbwegs anständigen Turns hab ich dann meinen ersten Flip versucht.
0. Flip: Ich bekomme Angst und breche ab, es wird ein sehr steiler Turn
1. Flip: Ich bin erschrocken als ich den Rex scheinbar viel zu lange auf dem Rücken liegt, vielleicht bin ich auch erstarrt? Naja, beim rauskommen, kippt der Rex weg und stürzt in einer "Todesspirale" in Richtung Boden. Ich entscheide das erste Mal in meiner "Rexkariere" den Motor "zur Vorbereitung des Aufschlages" auszuschalten. Klappt super, dank gut eingestelltem Heckriemen fällt er auch nicht wie ein Stein. Gleichzeitig "nix mehr zu verlieren!" steuere ich weiter und plötzlich ist der Rex wieder in einer halbwegs normalen Fluglage... Noch zwei Meter bis zum Boden, Der Tsunami feuert den Motor wieder hoch und ich eiere kurz über dem Boden etwas rum bis ich den Rex wieder unter Kontrolle habe. PUH! Das war knapp. Ich fliege den Akku noch in ruhigen 8ern leer.
2. Flip: Wer vom Pferd fällt muss schnell wieder aufsteigen... Neuer Akku neuer Versuch. Der 2. Flip geht schon besser ;-) Ok, er endet auch nahe am Boden aber sonst ok.
3. Flip: Hey, der sieht ja wirklich wie ein Flip aus.
4. Flip: Naja, der 3. war besser ;-)
Voll Adrenalin fahre ich Nachhause und muss aufpassen das ich keine feiernden, plöztlich auf die Straße springenden "Fans" plattfahre. Haben die nen Knall?
Calli allein... 29.06.2006
...auf der Wiese. Ich habe gehofft das der Wind nachlässt und bin rasch mit dem Fahrrad und dem TRex auf dem Rücken auf die Wiese.
Beim Warmfliegen mit dem Thunderpower2100 stellte sich FP Feeling ein, man musste sehr vorausschauend und ruhig fliegen durch die Windböen.
Mit den EVO20 Akkus gings dann besser, leider wurde der Wind immer stärker. Teils war es ein ziemlicher Rodeoritt, aber nur einmal musste ich so beherzt in die Knüppel greifen, das der TRex laut kreischend protestierte ;°)
Naja, ca. 2,2 Akkus leer geflogen "Reflextraining" halt.
Basteln: Knüppeltausch 28.06.2006
Das letzte was mich an meiner EVO9 geärgert hat sind die Plastikknüppel. Nach dem schneiden eines Gewindes habe ich die von meiner Graupner MC12 drauf bekommen. Die der EVO passen ohne weiteres auf die Graupner.
Die Schrauben oben sind nicht geeignet für Daumensteuerung aber ich steuere mit Daumen und Zeigefinger ("Stifthaltung").
Spontaner Treff mit Stephan 27.06.2006
Als ich die Regenfront herranziehen sah dachte ich man sollte doch nochmal los auf die Wiese. Kurz mal Stephan ne SMS geschrieben und 1 Minute später war alles klar. Ein spontaner 1. Treff der beiden Rudower.
Dort war es dann ein Treffen der Generationen. Die Saurier meine ich. Ein 450X V2 und ein SE V1 ;-) Low-End und High-End auch in der Ausstattung. Staphan hat fließig im Forum gelesen und schwebte tapfer (3. Flug so ca.!) in dem auffrischenden Wind, trotz sehr sicherem Landegestell ging der SE doch ziemlich ab. Wehe wenn der losgelassen!
Ich habe einen Cam-Onboardflug gemacht und bin nach einer kurzen Regenpause noch mal etwas rumgedüst. Fazit: Anstrengend bei dem etwas böigen Wind aber gut zu wissen, das der Trex sicher noch mehr abkann und nicht wirklich giftig reagiert hat. Das gibt wieder etwas mehr Sicherheit.
Endlich wieder! 24.06.2006
Na endlich war mal wieder Zeit und wenig Wind. An der Wiese war es dann doch mehr Wind als ich mag, aber der Rex flog ziemlich unbeeindruckt, das Heck steht echt wie angenagelt. Einzig gewöhnungsbedürftig war das Auf und Ab aber das kann man ja aussteuern ;-)
Es war der Erstflug für die neue Haube (Danke JP für die schöne "Glas"lackierung).
Rot auf Weiß ist wesentlich besser sichtbar als das alte Blau/Weiß dazu kommt noch das die XL Haube doch größer ist.
Dann hab ich erst mal "Warmschweben" mit dem alten TP2100 gemacht, da muss man schon ganz schön Pitch geben und darf nur ruhig fliegen. Naja, und was soll ich sagen, es klappte super, so lange Zeit nur am Sim fliegen hat nicht geschadet.
Dann habe ich einen EVO20 reingemacht und etwas die Sau rausgelassen, die Turns klappen noch und ich bin schön über die Wiese gedüst. Sehr schön.
Nach einer Reihe sehr schneller Pirouetten reagierte der Rex plötzlich so komisch... Es war eine merkwürdige Nickbewegung wenn ich das Heck gesteuert habe. Ich dachte ich seh nicht recht, der Heckrotor hatte sich verdreht!
Naja, die Landung ging noch gut und da ich kein einzigen Schraubendreher bei hatte und mein Schweizer zu groß war gings wieder nach Hause.
Hier ein Video (XVid, 3,5MB)
Neuer Hangar 1.06.2006
Einem schwedischen Möbelhaus sei dank stehen die Helis jetzt sicher!
Nullflug 31.05.2006
Kann es mal aufhören zu regnen und stürmen? Gestern hatten wir mal wieder Hagel bis alles unter Wasser stand...
Habe heute mal eine neue Haube auf den Trex getackert. Siehe: Callis_TRex
Deponie 12.05.2006
Die Wiese an der Deponie ist schon wieder sehr hoch, wird Zeit das der Bauer da mal wieder mäht ;-)
Schöner Flug (ok 3 Akkus) in Abendstimmung. Nur durch die recht markante "Landluft" des riesen Misthaufens am Rand der Wiese gestört. Ich frag mich was ist schlimmer, einen Crash auf dem Asphalt oder in den Haufen. Der Rex landet sicher weich aber wer holt ihn wieder raus nach einem Steckschuss mit 1m Einschlagtiefe? Naja, ist ja nix passiert ;-)
Habe etwas Onboard gefilmt und Andrea hat mich dann noch etwas beim rumbolzen mit dem Trex gefilmt.
Urlaub 21.04.-06.05.2006
Schon wieder vorbei? Mist ;-)
Schön mit allem geflogen was es gab, und bis auf eine Günnie-Schraube alles ok, ich habe keine 10 Minuten gebastelt. Besonders Spaß machte der Trex auf der Hauswiese. Die Turns sind schon ganz ok, obwohl die links von mir noch immer schlechter werden als die rechts. Eine 360er im "schnellen" Vorwärtsflug ist auch cool. Apropos schnell, ich habe mal ein GPS unter den Trex geschnallt, 32km/h, mehr hab ich mich nicht getraut...
Ach ja: Ich habe eine neue Kamerabefestigung gebastelt. Super einfach zu befestigen. Bild folgt.
Videos:
- Nurifliegen mit Paragleitern und Onboard-Cam auf dem Nuri
- Softcombat mit einem anderen Nuri
- Kompletter Trexflug "Stand meiner Kenntnis"
- Trex Onboardcam
Mottenbau 17.04.2006
Dank einer gespendeten Haube von Azoa konnte ich endlich mal eine Designidee ausprobieren wie meine Motte mal mit der selbst gemachten Haube aussehen soll:
http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Callis_Motte#Haube
Wiese 15.04.2006
Drei TRex Akkus leergepustet an der Deponie GZ. Etwas böiger Wind und Sonneblendung sorgten für einige "Upse" aber doch alles heil nach Hause gebracht. Etwas Nasenschweben und Pirouetten waren auch mit meinem Nervenkostüm vereinbar ;-) Ansonsten bin ich etwas rumgeachtert und geturnt...
Ostsee 05.04.2006
Kurzer Ausflug an die Ostsee im Rahmen eines Auftrags:
Ja die Düne war nicht soooo hoch da musste man schon recht dicht am "Hang" fliegen ;-)
Video mit Verbatim5in1 USB Kamera
Basteln 02.04.2006
CFK Servohebelverstärkungen (Dank an Azoa!) eingebaut:
Pitchbereich ist jetzt symetrisch.... Urg... Mal sehen wie die Steigleistung ist, meine Selbstbaupitchlehre ist nicht wirklich genau... Ob es reicht?
Dann kann man ja mal an den ersten Überschlag oder so denken....
Tennishalle 25.03.2006
Halenfliegen in einer Tennishalle, ermöglicht durch Manfred (DerBerliner@RHF). Da hat alles gestimmt, wir wurden super bewirtet, ich habe mir mit drei Hubis und den Silverlits nen Wolf geflogen.
Einige Bilder gibt es hier: Thread bei RHF
Auch wenn meine Verbatim5in1 mal wieder mitten im Flug abgeschaltet hat kam doch eins der besseren Videos raus: Onboardvideo
Hier mal ein paar Bilder (unbearbeitet, die Streifen macht die Kamera immer bei schlechtem Licht) aus dem Video:
Halle 19.03.2006
Wieder Hallenfliegen, diesmal war ich wohl der Einzige der Bruch hatte... Ein kleiner Silverlit gesteuert (? ;-)) von Plextor krachte in meinen Hummingbird. Heckrohr, Chassie und eine Kufenstrebe gebrochen. Am Silverlit nix zu sehen....
Sonst war es wieder schön und ich habe sogar dran gedacht ein paar Videos mit meiner Verbatim 5in1 zu machen, komischerweise fehlt an dem ersten Video der Anfang?! Wie kann das denn sein?
Hier ein paar Szenen aus dem verbliebenden Material: Onboard in der Halle
Halle 12.03.2006
Wieder sehr schönes Hallenfliegen, ausgiebig die Motte, den Hummingbird und den TRex gescheucht. Nasenschweben mit dem TRex klappt jetzt schon ganz gut, kaum noch Adrenalin ;-)
Ich habe vor lauter fliegen garkein Bild oder (Onboard)Video gemacht, einfach vergessen! Aber es waren ja einige Kameras anwesend.
Halle 05.03.2006
Naja, hat sich ja doch gelohnt. Bei einem sehr gelungenen Hallentermin der "Ickes" flog mein Trex so flauschig wie noch nie. Habe mich sogar etwas Nasenschweben in der rieeeesigen Halle getraut. Der Hummi fliegt jetzt auf 35MHz, leider bin ich nur einmal zum fliegen damit gekommen, Motte und Trex waren interessanter.
Basteln 01.03.2006
(Meterologischer) Frühlingsanfang und Schnee, aber der TRex fliegt wieder!
Der Tsunami30 hatte alle Programmierung vergessen?! Wie kann das sein?
Das Spiel um Nick ist endlich weg, Pitch kommt sehr knackig jetzt wo drei Servos schieben.
Sehr feinfühliges steuern beim Wohnzimmerfliegen. Mal sehen was beim Rundflug passiert.
Basteln 26.02.2006
120° Billig-Umbau Teil 2
Uii, war das ne Dremelorgie... Leider habe ich die Gestänge nicht so gerade hinbekommen wie ich gedacht habe. Hrmp. Besonders der Nickservo macht mir Sorgen. Gut war allerdings die Idee den alten Servokäfig zu recyclen.
Jetzt bin ich dabei die Gestänge alle gleich zu bekommen, puhhhh, was ne fuddelei...
Ich fürchte auch die Ausschläge sind viel zu groß. Ich habe aber auch noch kein richtiges Gefühl für die 120° Anlenkung.
So siehts jetzt aus:
Basteln 23.02.2006
So... Dremel, dremel, dremel....
Bin gespannt ob das so geht. Eventuell werde ich den Servokäfig der 90° Steuerung verwenden, aufdremeln und als Halterung für den oberen "Roll" Servo nehmen.
Megabasteln 22.02.2006
Dumm gelaufen ist der Tag wenn:
- man in die neue TRex Haube gleich erst mal etwas zu tief schneidet
- man seinen TRex freiwillig komplett auseinander reisst
https://rc-heli-fan.org/album_pic.php?pic_id=4628
- man feststellt das man für den vermeindlich einfachen und billigen 120° Umbau die falsche TS gekauft hat und es die richtige nur noch als Tuning Teil gibt die aber fast 50% einen neuen Chassies kostet
https://rc-heli-fan.org/album_pic.php?pic_id=4629
- unter den 100ten Servoarmen keine längeren sind die für 120° taugen
- man sich schon drauf freut Plättchen als Servoarmverlängerung auszudremeln und nacher wie ein Schornsteinfeger aussieht
- sowieso zu wenig Zeit hat für sein Hobby
- die Kaninchen einen nerven und einen dann auch noch so in den Handrücken(!) beißen das Blut fliesst weil man sie "ins Bett" bringen will, hier kein Bild wegen Jugendschutz ;-)
Ach ja:
es hatte auch was gutes!
- hatte nochmal die "alte" 90° TS in der Hand.... Plopp war sie auseinander...
- die Schraube die die Welle im Zentralstück sichert ist nicht mehr gerade sondern S-förmig
Mittlerweile meine ich eine Lösung gefunden zu haben die mir passt und mit der TS funktioniert.
Halle 18.02.2006
Hallenfliegen mit der Icke-Klicke ;-) Habe dem TRex jetzt negatives Expo verpasst da das "Totspiel" im Nick immer schlimmer wird. Spiele mit dem Geadanken den Agrumi 120° Umabau zu machen.
Hummi fliegt weiter supi und wurde nur von JP mal kurz gequält ;-)
Die X-Wings sind witzig, mal sehen wie sie mit dem Dioden-Mod um die Kurven gehen...
Motte! 11.02.2006
Dank Azoa&Panem (http://www.panzoa.net/) konnte ich an meinem Geburtstag die ersten Mottenteile zusammenstecken noch 10 min bevor meine Gäste kamen ;°) Neben diesem mir selbst gemachten Geschenk gabs noch einen EVO20 für den TRex von meinem Vater und zwei Silverlit XFlyer. Es gab auch noch andere Geschenke aber die passen nicht hierher.
Halle 04.02.2006
Wieder super lustiger (für mich) Hallenflugtermin, es macht solchen Spaß den Hummingbird durch die Halle zu scheuchen und der Trex ging nach den Umbauarbeiten auch super ab. Konnte die Kreiselempfindlichkeit schön hochdrehen (15-20%). Gerüchten zufolge bekomme ich noch einen Akku zum Geburtstag, Frühling kann kommen!
Ach und die erst wirklich saubere Nasenlandung (also der Hubi ;-) ist mir mit dem Hummi gelungen.
Basteln 29.01.2006
So alle Elektronik neu verlegt. Der Regler ist jetzt etwas weiter weg vom Kreisel. Dafür näher am neuen Empfänger (MPX RX7 Synth DS IPD) aber dafür ist die Antenne wieder weiter vom Regler entfernt, naja noch 100 Umbauten und es passt ;-). Wohnungsschwebeversuche lassen wenigstens keine Verschlimmerung erkennen.
Alle Servokabel mussten verlängert werden... In dem Spiralschlauch befinden sich gemeinsame PLUS und GND Leitungen.
Ich würde den Kreisel ja gerne wieder von der Plattform runter bekommen, aber der Empfänger ist eine zu fette Sau ;-)
Halle 1.01.2006
Hallenfliegen in kleiner netter Runde. Bis auf einen total von seinem ebay-Pic-Clone gefrusteten Anfänger und einen spektakulären TRex Crash (aber nacher wieder flugfertig) an der Hallenwand war es wieder supertoll und lustig.
Miniplex (Bitte nicht den Nick ändern, ich find miniplex gut) wird jetzt sehr schnell Maxiplex (http://www.zoom-heli.net/videos/maxiplex_uberschlag.avi)
Ich habe meinen 401 wieder oben auf die Plattform gebaut, die Störungen durch den Regler waren nicht in den Griff zu bekommen. Wenn ich richtig viel Muße habe kommt der Tsunami nach vorn und der Empfänger nach hinten. Hab nur keine Lust alle Servokabel (Fitzel-3108-Nanos) zu verlängern...
Der Evo20 ist nen Durchzugshammer!
Indoor 08.01.2006
Hallenfliegen in Blankenfelde. Fazit: Endlich mal ein wenig Initiative in BB, leider viel zu voll (ca. 30 Flugzeuge und 4 Helis?).
Basteln 04.01.2006
Hrmp, wieder Schwingungen und so da... Komischerweise werden die mit zunehmender Drehzahl weniger bei 2450 sind sie fast weg. Natürlich habe ich was geändert auch wenn es nur eine Kleinigkeit war... Das Heckservokabel war um das Heckrohr geschlungen, jetzt ist es "im Salat" und alles ist wieder Sch....
Naja, das werd ich mal zum Anlass nehmen die Kabel neu zu verlegen und zu kürzen zumal der Prog-Anschluss am Tsunami auch noch neu angelötet werden muss...
Pilotentagebuch 2005
Bitte dort oben anklicken! ^^^^^^^