Callis Pilotentagebuch 2005

Aus HeliWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

24.12.2005

Heiligabend und ich musst mal kurz mit meinem Vater meinen neuen Flightpower 1800EVO20 in der guten Stube ausprobieren.

Der Akku ist schön schmal, allerdings trägt der Balancer-Anschluss etwas auf und daher ist er gegenüber dem Thunderpower2100er keine echte Ersparnis zu erkennen. Etwas länger ist er auch, aber das ist im Rahmen und passt locker in die 450X Haube.

Nicht so gefallen hatt mir die Verlegung der Kabel am ganzen Pack vorbei, einige drängeln sich zwischen die Zellen so das der Pack an der Anschlußseite dicker war. Etwas Nerven und ein nichtleitendes Werkzeug später waren die Kabel an der richtigen Stelle.

Die Anschlussleitungen sind sehr dick, was wohl sein muss bei über 50A Spitze, aber das verlöten mit 2mm Goldies ist schon etwas diffizil.

Der Balanceranschluss macht einen guten Eindruck, leider ist das Gegenkabel mit 6,50Eur ziemlich heftig teuer... Der Pack war nicht 100% in Balance aber nicht sehr schlimm, mangels gutem Messgerät kann ich das aber nicht objektivieren und nu ist er ausgeglichen.

Was der kurze Schwebeversuch und die Drehzahlmessung lassen aber hoffen das die euphorischen Berichte im Forum objektiv sind, schon am Ton merkte ich das etwas anders war... statt 2200U/min 2400....

11.12.2005

Menno, fast nen Monat nicht geflogen...

Hallenflug mit Plextor (TRex, Koaxial DF), Miniplex (Pico) und JP (Graupner Minibell 47g indor).

Es war *nicht* die Kälte, auch in der Halle gab es dieses Schütteln.

Ich hatte die letzen Flüge sporadisch ein unheimliches (in beiden Wortbedeutungen) aufschaukeln des gesammten Helis. Es schüttelte ihn regelrecht in *allen* Achsen.

Also gestern zuhause alles am Kopf bis runter zu den Hauptlagern auseinandergebaut, kontrolliert, bei der Gelegenheit die Dämpfung härter gemacht an den Blattlagern, Hauptwelle hatte auch etwas Spiel etc. also das komplette Programm.

Auswirkung: Null, nix, nada.

Dann kam ich darauf das Zahnflankenspiel mal zu checken, den guten alten Papierstreifen zwischen Ritzel und HZR, Motorschrauben leicht gelockert, wieder festgezogen...

Effekt: Ruhiger Schwebeflug

Anscheinend wurde durch die Unrundheit des HZR und des zu geringen Flankenspiels der Regelkreis von Tsunami30+450TH und Kreisel arg gestört es begann sich aufzuschaukeln.

13.11.2005

Mein Opa hätte heute Geburtstag und sich sicher über das tolle Wetter gefreut. Also raus, kaum Wind und nach einer harten Arbeitswoche in Koblenz (nur aufgelockert durch ein Treff mit Tom (Koblenzer@RHF) und Flo im Maximilian) war ich heiß mal wieder zu fliegen.

Also erst mal eine Runde (11 Minuten) mit dem Hummingbird gedreht. Das war ok aber ich wollte doch meine Verbatim 5in1 Kamera mal ausprobieren...

Leider war der TRex etwas bockig, das Heck pendelte, nein eher muss man sagen es "schwang". Das war auch nicht durch eine geringere Kreiselempfindlichkeit zu beheben?! Verdammt! Die Kälte? Es war ein eher langsames Schwingen, komischerweise setzte es sich auch auf Roll um und das war nicht lustig.

Eine etwas höhere Drehzahl verringerte das Problem etwas so das ich ein paar 8er fliegen konnte. Ich werde mal den Rotorkopf und die Heckmechanik warten.

Trotz Vibrationen (die Beachboys haben nicht recht!) habe ich einen Flug mit meiner Verbatim 5in1 Onboardkameras gemacht.

Bild:Am_Boden.pngBild:KrummeLinien.pngBild:Lichtwechsel.pngBild:AusPirouette.png


Hier ein Video (Achtung 30MB): Erschwerte Bedingungen: Vibrationen

20.10.2005

Haha! Habe für einen Bekannten eine Graupner Bell47G Indoor eingestellt und eingeflogen, witziges Ding, schwebt ganz gut und man kann sogar gut rundfliegen in einem größeren Wohnzimmer. Aber ich kann mich beherrschen, nein ich brauche keinen 3. Heli.... ARGHL.....

05-14.10.2005

Urlaub in der Fränkischen Schweiz bei dem wohl genialsten Oktoberwetter seit Jahren! 100 Sonnenstunden in den ersten 15 Tagen, wo doch sonst 100 im ganzen Monat "Schnitt" ist.... Fliegen, Wandern, Thermalbad, Geocaching standen auf dem Programm und leider viel zu viel gutes Essen das nach viel frischer Luft viel zu gut schmeckte und viel Bauch angesetzt hat. Ach ja viel Bier gabs auch....

Bei böigem SO Wind war leider kaum an Hangfliegen zu denken bzw. nur in Rodeomanier oder Minutenweise möglich, egal bei der Aussicht und Wetter wars trotzdem schön.

So kam dann auch immer nur die blaue Stunde zum Hubifliegen infrage, aber ich bin jeden Abend mindestens einmal geflogen, ich brauche einen 2. Akku ;-)

8er sind jetzt ganz passabel mit dem TRex, auch die langsamen, heizen ist ja eh einfacher... Mit Kamera bin ich auch ein paar mal geflogen immer wieder aufregend wie hoch man sich traut und wie schwierig es ist sauber runter zu kommen....

Bild:TRex Cam00.jpg Bild:Dorf03.jpg Bild:Dorf04.jpg Bild:Pilot_Schatten.jpg Bild:Pilot.jpg

Bild:Hauswiese00.jpg Die "Hauswiese": Schmal aber man lernt gutes Raumgefühl....


Zwischendurch wurde noch eine Kreiselplatform (im Chassie!) aus CFK "gedrehmelt", das hat sich auch bewährt, Kreiselempfindlichekeit konnte ich dank der steiferen Platform (vorher "Hartpapier" Platine) steigern.

Der Hummi fliegt mit den TRex Paddeln auch wie auf Schienen egal ob schnell oder langsam, nur irgendwann wird mal ein neues HZR fällig, es vibriert doch ziemlich auch wenn das den ACT Micro Gyro nicht stört, Nasenschweben ist kein wirkliches Problem (mehr) mit dem Hummi, wenn meine Birne beim TRex doch nur freier wäre, aber der ist doch wesentlich zappeliger und direkter, soviel zu Pauschalaussagen was die Heligröße zu Stabilität angeht.

Irgendwie hatte ich geplant mal einen Überschlag zu versuchen ("Wer siegen will muss auch Niederlagen wagen" B. Borg) aber da ich durch die Zwangsladepause und das Wetter nur selten dazu kam 2x hintereinander zu fliegen (ab dem 2. Akku werd ich immer mutig) habe ich doch gekniffen. Na gut. Was nicht ist kann ja noch werden....

02.10.2005

Bild:Hummi_TrexPaddel.jpg

Ok, fliegen draußen war nicht drinn, da habe ich meinen Hummingbird repariert. Er hat jetzt (aufgebohrte) TRex Paddel... Flächenmäßig kein Unterschied, beim Gewicht schätzungsweise auch nicht. Der Hummi scheint etwas ruhiger zu liegen (noch ruhiger sollte ich sagen!) aber das ist wohl weil mir die Paddelstange ca. 1cm abgebrochen ist. Ich werde es in Bälde mal mit einer noch längeren Stange probieren, denn zum draußen fliegen könnten die Reaktionen doch etwas direkter kommen. Man könnte auch die Paddel aufbohren und mit Klebeband bespannen.

24.09.2005

Cooler Flugtag mit Plextor, Skysurfer, Elec, Miniplex!

Bild:CoolerFlugtag.JPG

More to come...

Stichpunkte: nur zwei Crashs (einer heftig.... der andere nur ein Paddel an meinem Hummi weg), viel gefilmt und fotographiert, Elec fliegt himmelwärts mit der Hubi-Cam....

Hier mal ein paar Bilder der Hubi-Cam:

Bild:Eleccam a.jpegBild:Eleccam b.jpegBild:Eleccam d.jpegBild:Eleccam e.jpeg

Als Animation gar nicht so schlecht trotz Vibrationen und Gegenlicht teilweise. Die Farben sind ok, wenn auch nicht sehr kräftig und der Kontrastumfang ist super für so eine billige Kamera.

19.09.2005

Erste Schwebeversuche mit einer Philips Thumbcam. Nicht so schlecht für unter 40Euro das Teil, sogar der Hummingbird trägt die 60g, nur hat der mittlerweile so starke Vibrationen das nicht wirklich ein schönes Video raus kommt. Am TRex ist aber alles super. Cameraträger ist ein "L" aus Schaumstoff an der Seite. Es scheint egal zu sein an welcher Seite die Kamera hängt, eventuell ist Rechts (in Fahrtrichtung) etwas besser obwohl der Heli ja eh schon etwas nach rechts hängt mit dem Heckrotor nach rechts blasend.

18.09.2005

"After Wahl" Fliegen beim LSC Condor in Sputendorf. Mit dabei: Andrea, Tom, Elec und ich.

War ganz nett auch mal andere Flieger zu sehen, aber Helis sind dort Außenseiter und besonders als Gastflieger wird man dann etwas hierhin und dorthin geschoben.... Mal waren wir in der Landeschneise, mal im Weg... Naja... Man bleibt ja Gast.

Trex hat sich ganz gut gemacht und auch der Hummingbird konnte ausgiebigst gescheucht werden da fast kein Wind war.

Nasenschweben mit dem Hummi macht fast kein Adrenalin mehr los und auch mit dem Trex traue ich mich das immer öfters.

Ein paar Bilder sind in meiner Galerie bei RHF: https://rc-heli-fan.org/album_personal.php?user_id=139

Andrea hat schön gefilmt und die Sonne genossen.

15.09.2005

Kein Flugwetter. Habe jetzt einen Pitchkompensator mit Messinghülse eingebaut, das hat das Spiel nochmals ordentlich verringert. Ich glaube mein TRex war ne Montagsproduktion und gemischt aus V1 und V2 Teilen.

Jetzt habe ich noch die A-Nickwippe getauscht, da die Pfannen doch arg wabbelig waren. Jetzt ist es schön spielfrei aber auch das Nickservo hat kräftig zu tun... Also "Krankengymnastik" machen...

13.09.2005

Na gut, ich bin heute um 19:00 doch noch mal los.... Hmm wurde es gestern nicht erst um 20:00 dunkel, nu aber schnell...

Erst mal eine Runde Hummingbird, alles easy, schöne 8er, Kreise, Nase... Das vor einer tollen Kulisse, Abendrot, rote Schleierwolken und einen Fetten Mond kurz über dem Horizont.

Dann mit dem Trex auf die Wiese, hmm, Heck zuckt etwas, gibt sich aber als ich auf "Rundflug" schalte. Die ersten Eierachter, etwas Ruhe rein... Finger entkrampfen. Naja. Also mal ganz auf Mutig schalten, Nase und ein paar Sekunden stabil halten. Na geht doch. Also weiter, 8er sehen jetzt entspannter aus ;-) Jetzt mal ohne AVCS, naja, irgendwie wirds langsam zu dunkel....

Also mal wieder zum Auto zurückfliegen.

Na, das war doch mal wieder nett so spontan. Aber ich brauche echt einen zweiten Akku, heute waren 10:38 auf der Uhr, aber danach werde ich erst so langsam warm....


11.09.2005

Nein ich finde es nicht unpassend heute zu fliegen.

Heute nach dem Regen doch noch kurz entschlossen auf die Wiese, ausführlichst die Purzelklasse geflogen, wieder Nasenschweben trainiert und den Kleinen etwas rumgescheucht. Wind war gerade noch so das es Spaß machte.

Bild:Schnecke.jpg

Dann noch den Trex etwas eingestellt, erste zaghafte Versuche rund und acht zu fliegen. Er tut jetzt wesentlich besser, noch nicht ganz perfekt aber besser. Nach 9 Minuten ging der Akku zur Neige, also rann ans Ladegerät und nachladen. Dabei noch etwas Humingbird geflogen.

Dann noch mal mit 800mAh mehr im Akku auf die Wiese, Arschbacken zusammen und na bitte geht doch wenn man sich traut. Nur der Akku macht manchmal nicht mit wenn der 450TH zu sehr saugt. Eine schnelle Pirouette auch, ist ja simpel mit dem Kreisel ;-)

Hier mal ein kleines Video, man kann deutlich erkennen das ich mich bei der Landung freue ;-).


10.09.2005

RHF Thread

Mit Elec und Tom fliegen gewesen. Leider war es für die Purzelklasse zu windig. Aber Elec und Tom haben die Sau fliegen lassen.

Bild:Tom.JPG

Mein Trex ist noch lange nicht so präzise wie ich das gerne hätte und wie es mir zum befreiten Fliegen wichtig wäre. Habe nochmal die anderen zwei Rexe genau angesehen und befingert, wesentlich weniger Spiel im Kopf.

Zuhause habe ich dann mal etwas geschraubt und das axiale Spiel der A-Steuerwippe etwas verringert, dabei gemerkt das bei Pitch und Nick dieses Teil am Chassie hakt, auch "gängig" gemacht. Schwebepräzision hat merklich zugenommen...

Kaufe ich jetzt einen neuen Kopf oder gleich einen neuen Rex? Ich kann mir nicht vorstellen, das ich so schlampig war, anscheinend gibt es eine hohe Serienstreueung bei den Teilen....

Es ist der Picthkompensator, der hat ne "Passung zum Schweine durchjagen". Hrmpf. Neuere haben wenigstens eine Messingbuchse....


08.09.2005

Die ersten schwarzen Teile an meinem Trex...

Bild:Heckbruecke_Align.JPG

Bild:Align_TS_sw.JPG


07.09.2005

Heck mit Robbe Gy401 und Hitech HS56GB aufgerüstet. Schon der erste Versuch brachte eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem vorher benutzten ACT PicoSMM Kreisel.

Bild:Gyroplatform.JPG

Und endlich kann ich die Empfindlichkeit per Fernbedienung steuern! Der PicoSMM hatte weder mit einem RobbeRX600 noch mit meinem WebraScan DS6 zuammen funktioniert...

Der HS56HB ist nicht der schnellste aber sehr kräftig, ich hoffe das "karbonisierte" Getriebe tut sein übriges zur Haltbarkeit.

Bild:HS56HB.JPG

Der Kugelkopf wird noch weiter innen platziert, jedes Loch weiter innen bringt bei mir ca. 10% höhere erreichbare Empfindlichkeit.


Ach ja, beim Einstellschweben klackerte es plötzlich und ein Teil fiel aus dem Hubi.... Schnell gelandet.... Es war der Programmierstecker vom Tsunami....

Persönliche Werkzeuge