Benutzer:HolgiBln

Aus HeliWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Holgis Flugtagebuch

Meine TRex 450XL V2 habe ich zwar seit ein paar Monaten (10.05), aber nun (05.06) fange ich auch mal mit einem Flugtagebuch an.

Status

- Schweben üben (seit ca. 14 Akkuladungen)
- Ein wenig Seitenschweben
- Von Links nach Rechts und umgekehrt fliegen

Zur Person

  • Holger Niessen, Berlin-Köpenick
  • Baujahr 1965
  • Beruf: Software Entwickler (Schwerpunkt: Web und Java/JSP
  • Eigene Internetseiten:
  • http://www.rc-holgi.de Private Modellbau-Hobby Seite
  • http://www.smackthatass.de Quake3 Clanseite
  • http://www.quake4you.de Quake4 Fan- und Newsseite
  • http://www.hniessen.de Sonstige Projekte
  • http://www.helitreffenberlin.de Ganz neu ;)

Derzeitige Helis und andere RC-Modelle:

Wie alles began, was bisher geschah

Es begann mit dem Umzug in ein Haus mit Terasse und Garten ;)

Meine ersten Flugversuche mit einem Heli habe ich vor 2 Jahren mal mit einem Pico im Wohnzimmer begonnen, was aber irgendwie nicht richtig klappen wollte.

Da aber der Garten zu klein [1] für meine Boots- und Flugmodelle ist, war nun der richtige Zeitpunkt gekommen, dass Helifliegen erneut in Angriff zu nehmen.

Also wurde im Herbst 2005 der T-Rex XL HDE angeschafft und gebaut. Da das Wetter aber nicht mehr zum Fliegen geeignet war, durchstöberte ich das I-Net nach Informationen und bin hier, bei rc-heli-fan.org gelandet.

Die Wintertage verbrachte ich mit Realflight G3 am PC und kurzen Einstellungs- und Flugversuchen mit dem T-Rex im Dachzimmer.

So richtig gelingen wollte mir das Schweben aber noch nicht... jeder Versuch zog einen Absturz nach sich und eine entsprechende ErsatzteilWartePause ;)

Durch das Forum kam ich mit Plextor in Kontakt und hatte nun die Möglichkeit in einer Halle zu üben. Seit dem klappt das Schweben immer besser und bisher auch ohne Abstürze.

Die restlichen Flugerfahrungen ab jetzt im Flugtagebuch festgehalten....

Flugtagebuch ab 05.2006

März 2006

25.03.06 Heli Hallen-Treffen in Berlin-Gatow

Heute stand mein erstes Heli Fliegen in der Halle an. Nach der Korrektur diverser Einstellungen hat es dann auch ganz gut geklappt.. so fürs erste mal ;) Leider hat nach ca. 7 Minuten mein Regler (Align 25T) gesponnen und der T-Rex ist abgesackt. Auf den ersten Blick ist nicht passiert, aber der Heckrotor kam wohl unsanft mit dem Boden in Kontakt, wodurch das Heckserve Zähne verloren hat.

Hier ein Bild: Klick

Der Regler wurde nun gegen in Jazz 40 ausgetauscht und dieser macht keinen Ärger-

Mai 2006

Sender Umbau (MC22)

Bisher hatte ich immer das Problem, den Heli auf der selben Höhe zu halten. Ich musste immer Pitch nach oben und unten korrigieren. Aufgrund von Forumseinträgen habe ich nun die Ratsche gegen die Bremse am Pitchknüppel ausgetauscht. So kann ich nun den Pitchknüppel wesentlich genauer positioinieren. Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können ;)

Im Moment bediene ich die Senderknüppel noch mit dem Daumen. Was am Anfang geht, aber ich merke selbst, dass ich hier doch manchmal etwas ungenau steuere. Nun versuche ich am Sim, mir die Steuerung mit Daumen und Zeigefinger anzugeöhnen.

21.05.2006 Hallenfliegen Glienicke

Heute habe bin ich 3 Akkuladungen mit dem T-Rex geflogen.

Akku1: Normales schweben geübt.

Akku2: Demontage des Übungsgestelles und normales Schweben geübt. Ging gut, das Übungsgestellt ist nicht mehr nötig und ohne fliegt der Heli irgendwei ruhiger.

Akku3: Schweben von der Seite geübt und ein wenig Vorwärtsflug. Ging ganz gut, aber ich habe nur mit einer Seite geübt. Näcshtes mal versuche ich abwechselnd mit der Einen, bzw. der anderen Seite zu üben.

Juni 2006

11.06.2006 Hallenfliegen Glienicke

Nach 3 Wochen endlich mal wieder fliegen. Lief aber irgendwie nicht so gut. Ich war wesentlich nervöser als letztes Mal und hatte Probleme mich richtig zu konzentrieren. Im Moment fliege ich noch ganz ohne Expo und der Heli reagiert auf die kleinste Berührung am Knüppel. Bei den nächsten Flügen werde ich mal austesten, welche Expo Einstellung für mich die optimale ist. Leider steuere ich immer noch nur mit dem Daumen, kann mir das einfach nicht abgeöhnen (Möchte mit Zeigefinger/Daumen steuern).


18.06.2006 Hallenfliegen Glienicke

Wie fast jeden Sonntag, ging es auch heute zum Hallenfliegen nach Glienicke. Dieses mal habe ich verscucht mit Expo zu fliegen. Anfangs mit 40% auf Nick, Roll und Pitch. Nach ein wenig experementieren fliege ich nun mit 30% Expo. Anfangs etwas ungewohnt, aber alles in allem, wesentlich besser. Der Rex ließ sich wesentlich ruhiger fliegen.

Ausserdem habe ich meinen neuen Ikarus Shockflyer getestet (Bilder folgen). Für den ersten Test habe ich den 2S 800mAh Lipo Akku vom Lama verwendet. Aber mit diesem hat der Simprop Motor (Magic Torque 15-14) nicht genug kraft. Für den nächsten Versuch werde ich einen anderen Propeller und/oder ein 3S Akku testen.

Juli 2006

09.07.2006 Hallenfliegen Glienicke

Auch diesen Sonntag haben wir uns zum Fliegen in der Glienicker Halle getroffen. Bilder und Videos gibt es bei http://www.helitreffenberlin.de

Mit dem Rex bin ich insgesamt 4 Akkus geflogen. Ich übe zwar immer noch das schweben, aber es klappt immer besser, bzw. meine Nerven werden immer ruhiger beim schweben. Vor dem Fliegen habe ich noch die Paddelstange (leicht krum) und den Zahnriemen ausgetauscht.

Ausserdem habe ich noch meinen Shocky getestet. Aber in der engen Halle den Jungfernflug zu machen, war wohl keine so gute Idee ;) Fazit nach ein paar Runden, Motor vorne abgebrochen. Wurde aber noch am gleichen Tag, repariert (geklebt).


16.07.2006 Shocky Test im Grünen

Heute habe ich meinen Shocky mal im Freien getestet. Nach ein paar Korrekturen an der Einstellung des Höhenruders, flog er schon ganz gut. Loopings und Schrauben (meine Ersten) waren überhaupt kein Problem. Macht Spass... An der Funke muss ich aber noch Expo einstellen, da mir die Reaktionen, im Moment, etwas zu direkt sind.


August 2006

27.08.2006 Hallenfliegen Glienicke

Seit fast 2 Monaten, fand gestern wieder ein Treffen statt. Da ich in der Zwischenzeit nicht einmal mit dem T-Rex in der Luft war, dachte ich schon, ich hätte alles verlernt. Aber es klappt immer besser. So langsam steuere ich den Heli ohne nachzudenken, sondern ragiere ganz automatisch. Kreise und Achten fliege ich zwar immer noch nicht, aber so ein wenig nach links/rechts driften mittels roll klappt schon ganz gut. So langsam fühle ich mich sicher genug, auch mal mehr zu wagen.... wir werden sehen ;)

September - Oktober 2006

Zusammenfassung ;)

Ja ich gestehe, ich habe mein Tagebuch stark vernachlässigt ;(

1. T-Rex

In den letzten 2 Monaten war ich ungefähr 3 mal in der Glienicker Halle üben. Rückenschweben klappt mittlerweile sehr gut, Flugkorrekturen geschehen ganz automatisch, ohne grosses Nachdenken. Momentan übe ich das seitliche Fliegen. Also von Links nach Rechts und umgekehrt. Je nach Tagesform, klappt das mehr oder weniger gut. Wobei ich hier noch Probleme mit der richtigen Lageerkennung, bzw. mit dem Roll habe. Aber das kommst sicherlich noch...

Verluste: Durch Unfälle keine ;) Mein 1. Akku, der jetzt ein Jahr alt ist, macht nicht mehr mit. So am Lader sieht er zwar noch gut aus, aber in der Praxis versagt er. Aufgefallen ist mir das beim vorletzten Fliegen. Da hatte ich statt lockere 12 Minuten, nur noch 8 Minuten Flugzeit. Beim letzten mal, kam ich noch nicht mal mehr aus 3 Minuten. Der ist wohl hinüber...

Beim letzten Fliegen war auch mein Heck mekrwürdig unruhig, was sich auch von Akku zu Akku versärkte. Zunächst dachte ich an Probleme mit der Drehzahl und/oder dem Gyro. Nach einer Überprüfung habe ich aber festgestellt, dass mein Rollservo nicht mehr so richtig will. Im Stillstand zittert es und um den Nullpunkt, hat es in beide Richtungen ein Spiel von 2mm. Das kommt aber nicht vom Getriebe, sondern hier hat die Elektronik ein Problem. Vermutlich Kontaktprobleme am Podi. Das Servo ist mittlerweile ausgetauscht und wartet auf den nächsten Testflug.


2. Fläche

Neben dem Rexxen, war ich auch vermehrt am Johannisthaler Flughafen in Berlin mit Flächenflieger unterwegs. Hauptsächlich mit dem Shocky. Der Shocky lässt sich so leicht fliegen, das Loopings, etc. schon langweilig sind. Nun habe ich einen neuen Flieger aufgebaut, der aber noch auf Jungfernflugwetter wartet. Es ist eine Focke Wulf Fw 190A-8 von Alfamodells (http://www.alfamodel.cz/php/index.php4?_RQhow=listdetail&_RQwhat=product&_RQid=0205) Als Motor verwende ich im Moment den BL vom Shocky, wobei ich vermute, das dieser etwas knapp bemessen ist. Mal sehen...

November 2006

12.11.2006 Hallenfliegen Glienicke

Diesen Sonntag trafen wir uns wieder zum Fliegen in der Halle. Leider war ich nicht wirklich fit und das wirkt sich doch stark auf meine Nervosität aus. Ich bin zwar 4 Akkus geflogen, aber wegen der Müdigkeit habe ich wohl keine Nennenswerten Fortschritte gemacht. Momentan versuche ich immer noch, von Links nach Rechts und umgekehrt zu fliegen. D.h. den Heli aus der Seitenperspektive zu fliegen. Klappt zwar, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht ;)

24-26.11.2006 1. Berlin-Brandenburger Helitreffen

Wie schon von vielen Seiten berichtet war das Treffen einfach genial und super organisiert. Danke @Plextor! Leider konnte ich nur Samstags vor Ort sein, dafür aber den ganzen Tag. Viel geflogen bin ich nicht, habe aber viele Leute aus dem Forum kennen gelernt.


Dezember 2006

10.12.2006 und 17.12.2006 Hallenfliegen Glienicke Mittlerweile übe ich von Links nach Rechts und Rechts nach Links zu fliegen. Ersteres klappt schon ganz gut. Bei Rechts nach Links habe ich noch Probleme... aber es wird. Zumindestens fühle ich mich immer sicherer hinterm Sender. Bald werde ich wohl mal Kreise und Achten angehen....


Februar 2007

Neuer Heli - Quick EP8

Quick EP8
Dsc08712.jpg

  • Motor: Quick Ray 8
  • Regler: Jazz 80
  • Gyro: RCE 500X
  • Akku: 5S 3900
  • Sender: MC22
  • Rotor: 1 m

Weitere Bilder: http://www.planetholgi.de/htb/modules.php?op=modload&name=4nAlbum&file=index&do=showgall&gid=23

Erster Eindruck: Klasse! Liegt absolut stabil in der Luft, auch bei Wind.


Natürlich bin ich in der Zwischenzeit auch TRex geflogen, aber die Fortschritte nicht so doll.. alle 2-3 Wochen 4 Akkus fliegen ist einfach zu wenig.

Persönliche Werkzeuge